Mittelalterliches Flair und besondere Erlebnisse - darauf konzentrieren sich einige besondere Weihnachtsmärkte in Franken. Welches es gibt und was sie auszeichnet.
In diesem Jahr sind einige Weihnachtsmärkte bereits am 24. November gestartet. Insgesamt könnt ihr auf zahlreiche Weihnachts- und Wintermärkte in ganz Franken gehen - einer landete in einem europaweiten Ranking sogar auf dem ersten Platz. Viele Weihnachtsmärkte bieten Besuchern zudem eine besondere Location oder Attraktion - wie bei diesen fränkische Burgen- und Schlösser-Weihnachtsmärkten. Außerdem haben wir unsere Leser gefragt, was ihrer Meinung nach der schönste Weihnachtsmarkt in Franken ist.
In Erlangen und Fürth finden jährlich die bekanntesten mittelalterlichen Weihnachtsmärkte in ganz Franken statt. Dort erwarten euch verschiedene Aussteller, Gaukler, Weihnachtsprogramme sowie handwerkliche Stände und klassische Weihnachtsmarkt-Buden. Was euch in diesem Jahr genau erwartet und wo die Herzen von Mittelalterfans höher schlagen, erfahrt ihr im Folgenden.
Der Erlangener Weihnachtsmarkt nimmt euch mit in mittelalterliche Zeiten
Ab dem 24. November 2025 geht es wieder los mit dem Erlangener Weihnachtsmarkt und ihr könnt vorbei an abwechslungsreichen Buden durch die Erlangener Innenstadt bummeln. In diesem Jahr erwarten euch auf dem Neustädter Kirchenplatz wieder kulinarische Angebote und handwerkliche Waren, die sich ideal als Geschenke eigenen. Dabei dürfen Glühwein, Lebkuchen und die typischen Weihnachtsmarkt-Angebote natürlich nicht fehlen.
Bis zum 23. Dezember erwartet euch ein tägliches Programm, bei welchem ihr jeweils bis etwa 20.00 Uhr verschiedene Shows, Gauklerein und musikalische Auftritte besuchen könnt. An fast allen Tagen findet gegen 19.30 Uhr eine Feuershow statt, welche das Abschlussprogramm des jeweiligen Weihnachtsmarkt-Tages einleitet. Zu diesen gehören Musikprogramme der Gruppen Spielleut Schandfleck, Grandessa, Daggi Kraus & Band, The Redemption Brothers, Queensbeat und viele weitere Künstler und Bands. Das genaue Weihnachtsmarktprogramm findet ihr hier.
Die auf dem Weihnachtsmarkt vertretenen Markthändler bieten euch verschiedene Produkte an, wie Artikel aus Naturseife, handgemachte Kosmetik, Hanfprodukte sowie Holzfiguren, Musikinstrumente und Kleidung. Zu den kulinarischen Angeboten gehören Lebkuchen, Feuerzangbowle, spanische Churros, ungarische Langos und Süßwaren. Insgesamt gibt es über 16 Buden und Weihnachtsmarktstände auf dem historischen Erlangener Weihnachtsmarkt.
Historischer Weihnachtsmarkt Fürth: Hier treffen sich Gaukler, Spielleut und Meister
Seit 2012 findet der Weihnachtsmarkt direkt auf der Fürther Freiheit, nicht weit entfernt vom Hauptbahnhof Fürth, statt. In diesem Jahr erwarten euch wieder über 25 historische Stände, mit unterschiedlichen Angeboten, die von Deko-Objekten, handwerklichen Figuren bis hin zu kulinarischen Leckereien reichen. In diesem Jahr eröffnet der weihnachtliche Markt am 27. November seine Tore und ihr könnt bis zum 23. Dezember täglich zwischen 10.00 und 21.00 Uhr die abwechslungsreichen Buden besuchen.
Besonders beliebt sind die handwerklichen Stände, die euch Kerzen, Glaskunst, Holzfiguren, Schneiderprodukte und getöpferte Waren anbieten. Auch für Fans der mittelalterlichen Küche gibt es einige Angebote, die nach althergebrachten Rezepten zubereitet werden. So dürfen, passend für einen historischen Weihnachtsmarkt, warmes Honigmet, verschiedene Liköre und fruchtige Glühweinsorten nicht fehlen. Das diesjährige Marktangebot wird außerdem um einen Knödel-Stand, sowie einem Weihnachtsstand für Kräuter, Räucherkerzen und Tee, erweitert.