Football boomt - und wie: Spätestens seit der vergangenen Saison, als der Fernsehsender ProSiebenMaxx die Spiele der National Football League (NFL) ins frei empfangbare TV gehoben hat, erfährt der Sport in Deutschland eine immense Aufmerksamkeit.

Football ist aber nicht gleich Football, es existieren die unterschiedlichsten Varianten - von der körperlosen und besonders kinderfreundlichen Flag-Version bis zum Tackle-Football in Schutzausrüstung. Im Jugendbereich sind die Mannschaften außerdem oftmals gemischt, es spielen auch Mädchen mit.

Im Landkreis Forchheim gibt es zwar keinen registrierten Verein, im Rahmen des Ferienprogramms bieten aber die Bamberg Phantoms am Samstag von 14 bis 16 Uhr ein kostenloses Schnuppertraining auf der Sportinsel in Forchheim an. Auch das Cheerleader-Team ist zur selben Uhrzeit vor Ort und hofft auf rege Teilnahme. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren.