Horst Kummeth hält einen Triton in seinen Händen. Eine Bronzefigur, die vom Künstler Harro Frey aus Pettensiedel geschaffen wurde. Triton - halb Mensch, halb Fisch - ist von dem gleichnamigen Meeresgott abgeleitet. Der Forchheimer Kulturpreis, für den es den Triton gab, ist mit 3000 Euro dotiert.

Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD) ging in seinem Grußwort auf eine gedankliche Reise zum Verhältnis von Kultur und Preis. Er machte auf den Unterschied zwischen den Begriffen "Wert" für sich und "Preis" als Ergebnis eines Verhandlungsprozesses zwischen Anbieter und Nachfrager aufmerksam.

"Wenn wir uns als Stadt überlegen, wie viel Geld wollen wir zukünftig für Kultur ausgeben und wie wir diese Gelder verteilen wollen, dann möchte ich mich einer anderen Leitfrage bedienen: Was soll Kultur innerhalb der eigenen Bürgerschaft zukünftig leisten?" Er setze voraus, dass kommunale Kulturarbeit und