Am Wochenende vom 14./15. Mai 2022 fand zum ersten Mal nach Coronapause ein Trainingscamp für die Nachwuchstriathlet*innen des SSV Forchheim statt. 16 Kinder im Alter von 8-14 Jahren wurden von den Trainer*innen Nina Carra, Anita Trinkerl und Alexander Hitzler am Vereinsheim des SSV Forchheims begrüßt.

Das Wochenende startete demnach mit einem Rad-Technik-Training, bei dem die Kinder das Auf- und Absteigen, Kurvenfahren sowie das Fahren entlang von Hindernissen übten. Wie der SSV Forchheim berichtet, wurde anschließend der Wechsel vom Rad auf das Laufen getestet und erste kleine Laufstrecken absolviert.

"Nach der gemeinsamen Rückfahrt zum Vereinsheim wurden die leeren Energiespeicher mit Familienpizzen aufgefüllt und anschließend das Nachtlager errichtet, bevor der Tag nach einem gemeinsamen Filme-Abend endete", heißt es weiter.

Der zweite Tag sei nach einem gemeinsamen Frühstück mit einer Radtour zur Schleuseninsel gestartet. Während die jüngeren Kinder laut SSV vor Ort Wechseltraining für alle drei Disziplinen übten, gab es laut SSV für alle Kinder ab Jahrgang 2010 einen Bike&Run als Vorbereitung auf den Forchheimer Stadttriathlon, welcher am 19. Juni 2022 stattfinden werde. 

Etwa zehn Kilometer wurden demnach im flotten Tempo auf dem Rad zurückgelegt, bevor es auf eine "anspruchsvolle 1-Kilometer-Laufrunde" ging. Nach einer kurzen Erholung seien die Wechsel geübt worden. Nach der Anstrengung fuhren die Kinder zurück zum Vereinsheim und wurden mit einer „Pasta Party“ – welche typischerweise vor einem Triathlonwettkampf veranstaltet wird – überrascht.

Am Nachmittag wartete das nächste Highlight auf die Kinder: eine Stadtrallye durch Forchheim mit verschiedenen Stationen und Aufgaben. "Zum krönenden Abschluss durfte die Kugel Eis nicht fehlen. Strahlend vor Freude wurden die Kinder von Ihren Eltern abgeholt", so der SSV:

 Der Verein bietet für Kinder zwischen 7 und 14 Jahren jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr ein Lauf- und Athletiktraining in der Martinsschule bzw. im Sommer auf der Sportinsel an. Zudem finde für Kinder und Jugendliche jeweils freitags und sonntags ein Lauftraining auf der Sportinsel statt.

Interessierte Kinder dürfen sich bei den Verantwortlichen der Triathlonabteilung melden: triathlon@ssv-forchheim.de.