Es ist heiß. Sehr heiß. Eine erfrischende Abkühlung zu finden, wird immer schwerer. Nicht jeder kann es sich zeitlich leisten, ins Freibad zu gehen oder an einen See zu fahren.

Doch es gibt eine Lösung für alle Hitzegeplagten: Eis. Egal ob traditionelle Sorten wie Vanille und Schokolade oder ausgefalleneres wie Granatapfel und "Bluetto", das blaue Schlumpf-Eis, die kalten Schleckereien sind bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt.

"Ich esse am liebsten Joghurt-Eis", erzählt Silvia aus Forchheim. "Aber obwohl ich vor allem jetzt im Sommer sehr gerne in die Eisdiele gehe, habe ich eigentlich nie welches zu Hause." Der Grund: "Wahrscheinlich fehlt mir daheim das Flair. Ich sitze lieber gemütlich in einem Café in der Stadt oder an einem See. Das ist einfach schöner", sagt die 54-Jährige.


Pistazie und Malaga

Diese Einstellung teilen viele Menschen. "Ich komme immer erst spät abends nach Hause. Da habe ich keine Lust mehr auf Eis", erklärt Maria. "Lieber esse ich tagsüber schön gemütlich eine Kugel in der Eisdiele." Ihre Lieblingssorte: Pistazie.

"Mein Lieblingseis ist Malaga", meint Jürgen aus Hemhofen, der sich Wartezeiten gerne mit einer Kugel Eis versüßt. Er liebt Milcheis, gesteht er. Obwohl er nicht sehr gerne in Eisdielen geht, hat er zu Hause immer ein wenig Eis auf Vorrat. "Am liebsten esse ich es zum Nachtisch zusammen mit einer Tasse Espresso", erzählt der 71-Jährige.


Lieblingssorten der Forchheimer

Und welche Sorte ist heuer am Beliebtesten? "Die meisten Leute kaufen bei uns Joghurt-Eis", verrät Daniel Madalena vom Eiscafé "Buonissimo" in der Hauptstraße. "Aber auch Sorten wie Cookies, Himbeere und Mango-Maracuja sind sehr gefragt."

Salvo Vitale, Geschäftsführer der Eisdiele "Vesuvio" in der Apothekenstraße, stimmt dem größtenteils zu: Vor allem Fruchteis ist momentan sehr beliebt. "Außer Wasser erfrischt das bei diesen Temperaturen am Besten."
Auch wenn die Lieblingssorten der meisten Leute sehr unterschiedlich sind, sind sie sich in einem einig: Am Besten schmeckt das Eis im Becher. Dabei ist es egal, ob es ein großer mit Sahne oder einfach nur eine Kugel ist. Die kann man notfalls sogar mitnehmen.