Ökumene

Neue Bilder am Bibelweg

Erneut wechselten die Motive an den 14 Stelen des ökumenischen Bibelwegs. Am Sonntag, 6. Juni, wird das Gemeinschaftswerk der Kirchengemeinden Mühlhausen, Weingartsgreuth und Wachenroth in Oberalbach feierlich eingeweiht.
Künstler Dieter Erhard (links) und Richard Simmet, Pfarrgemeinderatsvorsitzender aus Wachenroth (rechts), tauschten die Bildmotive des Auferstehungswegs gegen die des Bibelwegs aus. Foto: Evi Seeger
Der dritte und letzte Bildzyklus des ökumenischen Bibelwegs der Kirchengemeinden Weingartsgreuth, Mühlhausen und Wachenroth hat nach Pfingsten seinen Platz in den 14 Stelen gefunden. Richard Simmet, Pfarrgemeinderatsvorsitzender von Sankt Gertrud, Wachenroth, wechselte am Dienstag nach Pfingsten die neue Bildserie gegen die des Auferstehungsweges aus.


Kunst von Dieter Erhard


Die Auferstehungsmotive des Mühlhausener Künstlers Friedel Kern hatten die Christen der drei Kirchengemeinden vom Ostersonntag bis Pfingsten begleitet. Die Bilder des "Bibelwegs", die nun bis zum Aschermittwoch des nächsten Jahres in den Stationen entlang des Weges zu betrachten sind, hat der Erlanger Künstler Dieter Erhard geschaffen. Aus weißem Zement und daher sehr hart und beständig. "Nachhaltig" im wahrsten Wortsinn, so wie es das Konzept verlangt, das vom Ökumenischen Kirchentag ausgelobt wurde.


Sternmarsch nach Oberalbach


24-karätiges Gold und reinstes Feinsilber veredeln die Konturen der Bilder. Deren erstes an der Mühlhausener Kirche Maria und Kilian trägt als einziges einen Schriftzug. "Selig" weist - wie auch die stilisierte Christusfigur - auf die Verheißungen der Bergpredigt hin. Am Sonntag, 6. Juni, um 18 Uhr wird der ökumenische Bibelweg in Oberalbach eingeweiht. Die Feier findet direkt am "Hausweiher" statt. Dort steht eine Stele und auch ein Festzelt. Alle drei Tafelserien werden an diesem Tag zu sehen sein und gesegnet werden.

Die Gläubigen haben Gelegenheit, sich an einem Sternmarsch nach Oberalbach zu beteiligen. Abmarsch ist in Weingartsgreuth um 16.30 Uhr, in Mühlhausen um 16.45 Uhr und in Wachenroth um 17 Uhr. Gemütlicher geht es per Bus nach Oberalbach, ab Wachenroth (Sparkasse) um 17.30 Uhr, Weingartsgreuth (Kirche) um 17.35 Uhr und Mühlhausen (Marktplatz) um 17.45 Uhr. Die Rückfahrt ist um 20.30 Uhr. In Oberalbach ist für das leibliche Wohl gesorgt. See/ew