Einen gelungenen Vorabend zum ersten Advent durften die Konzertbesucher im Novina-Hotel genießen. Bereits um 17 Uhr wurde ein stimmungsvolles Abendbüffet serviert, um die Besucher auf das Konzert "Chicago Christmas" einzustimmen.

Willetta Carson, die in Chicago geborene Afroamerikanerin, führte durch den Abend mit ihrer kraftvollen tiefen Stimme und temperamentvollen Darbietungen der Musik von Cole Porter, Antonio Carlos Jobim und vielen anderen. Willetta Carson's American Christmas Konzert war das erste dieser Art in Herzogenaurach.

Die markante Stimme der Sängerin bot ein festliches Arrangement von Weihnachtsliedern, die in Jazzstilen vom Swing bis zum Blues dargeboten wurden. Aber auch Gospels und Spirituals hatten Willeta Carson und ihre Musiker mitgebracht, um einen Einblicke in die amerikanische Weihnachtskultur zu präsentieren.