Mit sechs Startnummern hatten sich die Tänzerinnen für die Deutsche Meisterschaft im April 2012 qualifiziert, die in Münster stattfand. Der Bürgermeister hatte versprochen, auch für die Betreuerinnen eine Grillparty zu veranstalten, wie der KCR mitteilt. Er würde sogar persönlich am Grill stehen und die Damen bewirten. Mit großem Hallo war seine Ankündigung damals aufgenommen worden, und nun warteten alle viele Monate ungeduldig.

Aber jetzt machte Wahl ernst. Zweiter Bürgermeister Lothar Saulich (SPD) und Dritter Bürgermeister Herbert Blersch (CSU) unterstützten ihn am Grill, um die über 60 Mädchen und jungen Frauen vom KCR zu bewirten. Beim Rathaussturm 2011 galt sein Versprechen den Mädels, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Die Grillkohlen glühten, das Salatbuffet wurde von vielen Betreuerinnen hergerichtet und die Bürgermeister traten in Aktion, um die Grillwürste, Steaks und Bauchscheiben knusprig zu braten. Leider waren die dunklen Wolken am Himmel nicht allein vom Kohlengrill, sondern ein kräftiges Gewitter mit starkem Regen begann, als sich die hungrigen Gäste gerade um die Salatschüsseln und den Grill versammelt hatten. Eilig wurden in einem Hausdurchgang die Biertischgarnituren neu aufgestellt, wo alle Schutz vor dem Regen suchten. Nur die Grillmeister hatten das schwere Los, bei dem Gewittersturm den Grill zu bewachen und weiteres Grillgut herzurichten.

Bei viel Spaß , aber recht kühlen Temperaturen, haben die Mädels lange durchgehalten und dem plötzlichen Wettersturz getrotzt. "Die nächste Grillparty findet statt, wenn ihr euch für die Europameisterschaft qualifiziert", sagte Wahl unter dem Jubel der Mädchen - aber es gibt keine Europameisterschaft im karnevalistischen Tanzsport.

Training hat begonnen


Für die kommende Faschingssaison wird aber schon fleißig trainiert, um wieder gute Plätze bei Fränkischen Meisterschaften zu erreichen. Besonders wichtig sind natürlich Qualifizierungen für die Süddeutsche Meisterschaft. Erst wer sich bei der Süddeutschen qualifiziert, darf wieder bei der Deutschen Meisterschaft antreten.