Wie entsteht die Tageszeitung? Wer macht eigentlich das Tageblatt? Fragen, die sich Jana Pöche aus der Klasse 9bH der Wirtschaftsschule genauso gestellt hat wie Katharina Sapper aus der 8b des Casimirianums. Und so meldeten sie sich auch gleich online an - und wurden prompt genommen.
In der Redaktion angekommen, ging es dann gestern ebenso schnell und die beiden Schülerinnen begannen eifrig über die Zeitung und andere Medien zu diskutieren. Schon war ein Thema gefunden und die Mädchen hatten ihren ersten Auftrag im Block.
Katharina: Wie oft und wie lange benutzt du eigentlich das Internet am Tag?
Jana: Da ich eine Fanpage der Schauspielerin Laura Berlin aus Rubinrot auf Instagram und Facebook betreibe, nutze ich Medien jeden Tag und bin ich jederzeit auf dem Smartphone erreichbar.
Nutzt Du auch soziale
Netzwerke?

Katharina: Ich bin fast jeden Tag auf Whatsapp online. Obwohl Facebook Whatsapp gekauft hat, nutze ich es trotzdem noch. Mich stört es nicht, weil ich glaube, dass es in Zukunft sowieso soweit sein wird, dass meine Daten im Internet veröffentlicht werden.
Nutzt du denn auch Whats-app? Oder hat dich der Kauf von Facebook gestört?
Jana: Da ich in Facebook und in Whatsapp sehr aktiv bin, habe ich noch nicht über einen Wechsel zu einem anderen Messenger nachgedacht. Mich stört es nicht, wenn Daten über mich im Internet veröffentlicht werden. Jedoch bin ich sehr vorsichtig was ich genau über mich ins Internet stelle.
Was würdest du denn niemals ins Internet stellen?
Jana: Ich würde zum Beispiel nie meine Handynummer oder Adresse in Facebook stellen.
Informierst du dich nur über das Internet oder auch durch andere Medien?
Katharina: Ich lese jeden Früh die Zeitung und weiß dadurch alles neue, was die Welt beschäftigt. Wenn die Zeit nicht für die Zeitung reicht, höre ich auch gerne Radio.
Wie und wann liest du Zeitung?
Jana: Da ich jeden Montagmorgen mit meiner Oma, die sich gerne und immer durch die Zeitung informiert, frühstücke, erzählt sie mir von den wichtigen Ereignissen der vergangenen Woche und liest mir etwas aus der aktuellen Zeitung vor. Jana Pöche und Katharina Sapper


Die beiden Schülerinnen wurden von unserer Redakteurin Christiane Lehmann betreut.