"Ich habe Neustadt schon 1999 einen Besuch abgestattet", erinnert sich die australische Journalistin Anne Barrowclough. Europäische Geschichte hatte sie einst studiert und für international bekannte Zeitungen wie die "Daily Mail" oder auch den "Mirror" gearbeitet. Aktuell ist Barrowclough Redakteurin der "London Times" für den Bereich Südostasien. Neustadt ist also nicht direkt ihr Revier. Da muss es doch schon einen besonderen Grund geben, dass die welterfahrene Frau sich nun bereits ein zweites Mal in der großen Kreisstadt aufhielt.
"Nun ja, seinerzeit traf ich mich mit Rolf Hausser, dem damaligen Chef der O. & M. Hausser-Werke. Ich recherchierte zu Hintergründen über die Lilli-Puppe", sagt Barrowclough.
Es folgte eine Reportage in "The Times", in der deutlich wurde, dass die Lilli genau genommen die Vorgängerin der inzwischen weltberühmten "Barbie-Puppe" ist.