Ebersdorf
Fußball

Wem gelingt der Befreiungsschlag?

Das Landesliga-Derby zwischen Sylvia Ebersdorf und dem FC Coburg am Samstag ist gleichzeitig das Duell der beiden Kellerkinder der Liga.
Vor gut einem Jahr setzte sich der SC Sylvia Ebersdorf um Offensivmann Fabian Bergmann (rechts) als Bezirksligist in einem Testspiel mit 3:2 gegen den FC Coburg mit Lars Teuchert durch. Wer behält am heutigen Samstag die Oberhand?
Vor gut einem Jahr setzte sich der SC Sylvia Ebersdorf um Offensivmann Fabian Bergmann (rechts) als Bezirksligist in einem Testspiel mit 3:2 gegen den FC Coburg mit Lars Teuchert durch. Wer behält am heutigen Samstag die Oberhand? Foto: Archiv/Lisa Hümmer

24 Grad und Sonnenschein prognostiziert die Wettervorhersage, das Sylvia-Stadion hat sich fein herausgeputzt und auf beiden Seiten gibt es einige Akteure, die eine fußballerische Vergangenheit beim Gegner haben. Es ist also alles angerichtet für das richtungsweisende und mit großer Spannung erwartete Landesliga-Derby am Samstag um 15 Uhr zwischen dem SC Sylvia Ebersdorf und dem FC Coburg.

Landesliga Nordwest, Gruppe 1

SC Sylvia Ebersdorf (8.) -

FC Coburg (9.)

Nur eine Kleinigkeit stört: die aktuelle Tabellensituation der beiden Kontrahenten. Die Vestekicker zieren mit zwei Punkten das Tabellenende, während die Sylvia mit einem Punkt und einem Spiel mehr den vorletzten Platz belegt. Somit liegt eine Menge Druck auf den Teams, denn beiden hilft eigentlich nur ein Dreier weiter. Aber genau das macht dann auch den Reiz dieses Derbys aus.

Jahrzehntelang traf die Sylvia in Punktspielen nur auf die zweite Mannschaft des FC Coburg und seiner Vorgängervereine, entsprechend groß ist in Ebersdorf daher auch die Vorfreude auf das Derby.

"Bei der Niederlage in Geesdorf waren wir lange Zeit auf dem richtigen Weg, um uns dann mit gravierenden Fehlern, die in der Landesliga nun mal postwendend bestraft werden, wieder selbst auf die Verliererstraße zu bringen", sagt Sylvia-Trainer Dieter Kurth. "Wir lassen uns vom aktuellen Tabellenplatz der Coburger aber nicht täuschen, sie hatten gerade in den letzten beiden Begegnungen gegen starke Gegner das Pech, nach eigener Führung postwendend den Ausgleich zu kassieren. Für den Samstag gilt daher umso mehr, dass wir als Team zusammenstehen und uns gegenseitig pushen müssen, um dieses Derby auch siegreich gestalten zu können."

Hierbei nimmt Kurth insbesondere seine Führungsspieler in die Pflicht.

Tremel: "90 Minuten konzentriert sein"

Auf Sieg werden aber auch die Gäste spielen, ist sich Christian Tremel, Sportlicher Leiter des FC Coburg, sicher: "Ziel ist es, die ersten drei Punkte einzufahren. Es wird zwar ein Spiel auf Augenhöhe werden, aber wenn wir auf Dauer unser Ziel erreichen wollen, müssen wir drei Punkte mit nach Coburg nehmen." Als Mutmacher für die jungen Vestekicker dienen laut Tremel die zwei letzten Spiele gegen Schweinfurt und Euerbach. "Da hatten wir beide Mannschaften am Rande einer Niederlage und haben dann jeweils kurz vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen müssen. Wenn es uns gelingt, über 90 Minuten die Konzentration hochzuhalten, dann bin ich guter Dinge, dass wir in Ebersdorf als Sieger vom Platz gehen."

Die Personalsituation bei den Coburgern hat sich etwas entspannt, einige Urlauber kehren in den Kader zurück. Die Ebersdorfer Verantwortlichen rechnen mit vielen Zuschauern und bitten daher alle Fußballfreunde, rechtzeitig zu kommen.

Von 13 bis 16 Uhr macht am Samstag direkt neben dem Stadion in Ebersdorf das Impfmobil des Impfzentrums Coburg Halt. Die Corona-Impfung ist ohne Voranmeldung möglich.

SC Sylvia Ebersdorf: Neuber, Klose - J.Carl, Dinc, Heidenreich, P. Schmidt, Thiel, Tranziska, Trivuncevic, Autsch, Dalke, Özdemir, A. Schmidt, Tscherner, Werner, Bergmann, Böhnlein, Mehmedaj. Es fehlen: U. Knauer (verhindert), F. Carl, Engelmann, Pöche (alle verletzt)

FC Coburg: Churilov, Krempel - Dilauro, Heinze, McCullough, Sam, G. Sener, Guhling, A. Weinreich, Knie, Kolb, Teuchert, König, Rom, T. Oikonomides, L. Oikonomides. Es fehlen: Alles, Hartmann (beide verletzt), Baur, Civelek, J. Schmidt (Urlaub)