Erstmals gastierte das Jugendsymphonieorchester Oberfranken unter Leitung von Till Fabian Weser in der Frankenhalle in Neustadt.
Auf dem Programm des Osterkonzerts in der Frankenhalle standen Werke aus Romantik und klassischer Moderne. Alexander Borodins Orchesterwerk "Eine Steppenskizze als Mittelasien" eröffnet die Vortragsfolge. Solistin im Hornkonzert Opus 8 von Franz Strauss war die junge Hornistin Sophia Reuter.
Nach der Pause erklang die 12. Symphonie "Das Jahr 1917" von Dmitri Schostakowitsch
Das Jugend-Symphonieorchester Oberfranken (JSO) wurde 1984 von Günther Weiß gegründet, dem langjährigen künstlerischen Leiter der musikalischen Begegnungsstätte Haus Marteau. Zur jährlichen Probenwoche vor Ostern kommen in der Regel rund 60 junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Oberfranken in Weißenstadt zusammen.
Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos vom Gastspiel des Jugendsymphonieorchester Oberfranken in Neustadt finden Sie hier Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos vom Gastspiel des Jugendsymphonieorchester Oberfranken in Coburg im Jahr 2018 finden Sie hier