Wer jenseits stehe, "dem müssen wir als Demokraten entschieden entgegentreten". Braun komme im bunten Regenbogen nicht vor, und "Rechtsextremismus hat im CC nichts zu suchen", stellte der OB klar. Er verwies darauf, dass der CC als Dachverband sich deutlich von Bünden mit rechtsextremen Tendenzen wie der Deutschen Burschenschaft abgegrenzt habe. Starker Beifall unterstrich die Worte des OB. "Sie haben zu dem Thema all das gesagt, was zu sagen war", dankte Heinz Weiß, der Vorsitzer des Altherrenverbands AHCC in seiner Erwiderung.

Geschenke und Würdigungen

Der Stadtempfang zur Eröffnung des Pfingstkongresses entlässt immer auch einige Beschenkte und Gewürdigte. Zu den Beschenkten gehört alljährlich der OB, der in diesem Jahr aus der Hand von Kongressbeauftragtem Hans Schollmeyer einen aufblasbaren Delfin erhielt.