Auf www.VaterUnser-MutterErde.com gibt es - als Ergänzung zur Hauptdomain www.oberesmaintal-coburgerland.com viel Spirituelles über die Region zu erfahren.

In einer Pressemitteilung heißt es: "Die neue Site wurde ganz bewusst nur für den Teilaspekt ,Spirituelles' erstellt, um die spannenden Gegensätze vom katholischen Bereich Lichtenfels zum herzoglichen, evangelischen Coburger Raum lebendig gegenüber zu stellen und dem immer öfter gewünschten Gedanken nach Spiritualität und innerer Besinnung Rechnung zu tragen. Dieses Thema ist für unsere Region ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, da es hier mit allen Sinnen Vieles zu erfahren gibt: nicht nur atemberaubende Aussichten genießen, vielfältige Natur in sich aufnehmen und Land und Leute kennen lernen, sondern auch die innere Einkehr im Dialog der Religionen spüren.

Auf der Einstiegsseite von www.VaterUnser-MutterErde.com leuchtet Kloster Banz im Abendgold als Teil der sogenannten ,Goldenen Pforte', ein Wanderer genießt in sich versunken die Pause auf einer Bank und eine Besucherin schwärmt von der inneren Einkehr in der Abtei Maria Frieden in Kirchschletten: ,Einmal im Jahr lass ich Alles stehen und liegen - packe meinen Rucksack - und begebe mich auf eine Reise zu mir selbst. Fern ab von Massentourismus und Pauschalangeboten schöpfe ich Kraft zwischen Vater unser und Mutter Erde! Begleiten Sie mich in die Region Oberes Maintal-Coburger Land...'

Die Rubrik "Magische Orte" zeigt Wallfahrtsorte (allen voran die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen), Kirchen-Kapellen-Klöster, Magische Fleckchen, Historische Orte, Parks, Gärten, Friedhöfe und Menschen, die von dieser Region inspiriert wurden, mit stimmungsvollen Wechselbildern zu den vielfältigen Details.

"In Bewegung" widmet sich dem Thema Pilgern mit dem Pilgerweg, Jacobusweg, Bibelweg und Kirchweg in eindrucksvollen Aufnahmen und download-Möglichkeiten von Beschreibungen und Karten.

"Bleib Gesund" orientiert sich am Teilaspekt Mutter Erde und zeigt in diesem Zusammenhang die Wohlfühlorte ThermeNatur in Bad Rodach und der Obermain Therme Bad Staffelstein und wie Einheimische sowie Gäste wieder Kraft schöpfen können.

"Planen und Buchen" bildet den Abschluss mit Informationen zur Region und den konkreten spirituellen Angeboten, Karten, Gästeführungen und vieles mehr, etwa die Pauschalangebote der Coburger Kultur-Tasche.