Der Stadtrat hat soeben beschlossen: Für eine Rückkehr der Bude gab es nur acht Stimmen. Der OB tröstete anschließend die enttäuschten Buden-Befürworter.
"Vielleicht sollte man den Kollegen zum Trost einen Bratwurstgutschein spendieren", sagte Norbert Kastner (SPD) augenzwinkernd, nachdem zuvor - wieder einmal - sehr hitzig über das Thema Bratwurstbude diskutiert worden war.
Die Befürworter einer Rückkehr der Bude wurden angeführt von Jürgen Oehm (CSU), der sich dadurch vor allem mehr Leben für den neugestalteten Albertsplatz erhoffen würde.
Doch die Gegner, die der Meinung sind, dass auf den neuen Albertsplatz keine Bratwurstbude mehr passt, behielten schließlich klar die Oberhand.
Mir hat die Bratwurst am Albertsplatz immer geschmeckt. Negative Einflüsse auf die Nachbarn und Anlieger können doch durch technische Einrichtungen (z.B. Abgasreinigungsanlagen, Filter usw.) beseitigt werden. Die Bratwurstbude am Albertsplatz war charakteristisch für Coburg. Der jetzige Standort an der Angerturnhalle, vor dem Angerparkplatz, ist abwertend, denn dort ist es nicht angenehm, vor Autos und einer Turnhalle aus den 1970er Jahren eine Bratwurst zu essen.
war genau dieser Albertsplatz ein hässlicher, herunter gekommener, schmutziger, kalter Parkplatz.
Dennoch haben die Leute dort Bratwürste gegessen.
hat die Bude prima gepasst. Nun ist da kein Platz mehr. Wie sähe die Bude zwischen den durchaus auch für sich ansprechenden Elementen aus? Wie soll man dem Besuch erklären, dass da ein sauberer, mit geradem Boden und zum Verweilen einladenden Flächen entstanden ist, als "Sichtschutz" aber eine Bude steht, die die besten Jahre hinter sich hatte?
Hätte man in der Planung gleich einen Pavillon mit eingeplant - von mir aus. Aber eine Bude passt da eben nicht mehr in das Gesamtbild.
Wenn ich die Bude hätte, würde ich nicht mehr zurück wollen, hat doch keinen Flair mehr -> der Albertsplatz!
Ich denke das war von Anfang an klar, dass der Platz ohne Bude bleibt. Was erwartet Ihr?
Der Albertsplatz mit seinem sehr unterkühlten Design hätte mit der Bratwurstbude nur gewinnen können. Und der Stadtrat hat mal wieder entgegen die gefühlten Bürgermehrheit entschieden. Na ja Vielleicht gibt es irgendwann ein Bürgerbegehren. Dann wüssten wir ja, was die Coburger wirklich wollen. Auf geht's! Wann kann ich unterschreiben?