Gebührenpflicht auf Coburger Bad-Parkplatz
Autor: Simone Bastian
Coburg, Dienstag, 16. Juli 2013
Der Verwaltungssenat hat die Maßnahme bereits abgesegnet. Gäste des benachbarten Aquaria sollen die Gebühr demnach erstattet bekommen.
Noch hat der Stadtrat nicht entschieden. Das geschieht am Donnerstag. Aber der Verwaltungssenat hat am Montag in nichtöffentlicher Sitzung empfohlen, dass auch am Badparkplatz in der Rosenauer Straße künftig Gebühren fällig werden sollen. V
orgesehen sei, die Bewirtschaftung des Parkplatzes der SÜC Bus & Aquaria GmbH zu übertragen, erläuterte Oberbürgermeister Norbert Kastner (SPD) auf Anfrage. "Hintergrund ist, dass wir nie genügend Parkplätze für die Badbesucher haben." Die werden auch keine Parkgebühren zahlen müssen - wer schon Eintritt ins Bad bezahlt, parkt frei. Alle anderen Autofahrer müssen sich laut OB auf "Gebühren wie am Anger" einstellen. Dort kostet die halbe Stunde 50 Cent; der ganze Tag 2,50 Euro.
Wer innerhalb einer halben Stunde wieder aus dem Platz rausfährt, zahlt Kastner zufolge nichts.
Eine Diskussion über Parkgebühren am Badparkplatz ist nicht neu. Doch erst jetzt könne man darangehen, die Bewirtschaftung auch dem Aquaria zu übertragen, sagte Kastner. Grund: Erst mit der Einführung des neuen Kassensystems im Bad sei die Rückvergütung der Parkscheine möglich geworden.