Bamberg
Blickfang

Ein Wal für den Bundespräsidenten

THW-Helfer aus Bamberg und Kronach transportieren ein ungewöhnliches Objekt nach Berlin und unterstützen so das Bürgerfest des Staatsoberhauptes.
Mit einem Spezialkran haben die THW-Helfer den Kunst-Wal in den Teich am Schloss Bellevue gehievt. Foto: THW
Mit einem Spezialkran haben die THW-Helfer den Kunst-Wal in den Teich am Schloss Bellevue gehievt. Foto: THW
+7 Bilder
} } } } } } }
Er ist gut acht Meter lang, aus Edelstahl und Lichtsammel-Material: der Wal des Tennenloher Künstlers Dieter Erhard. Am kommenden Freitag und Samstag wird das Objekt ein Blickfang auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin sein.

Hierfür machten sich am frühen Samstagmorgen THW-Kräfte aus Bamberg und Kronach auf den Weg, um den Wal, der in Weißenohe im Landkreis Forchheim eingelagert war, sicher in die Hauptstadt zu transportieren. Dort wurde er dann durch die THW-Helfer mit dem Ladekran in den Teich am Schloss Bellevue eingesetzt.

Nachdem das ehrenamtliche Engagement im Zentrum des Bürgerfestes des Bundespräsidenten steht, passt es gut, dass das THW als ehrenamtliche Organisation den Transport übernahm, heißt es in der Mitteilung des Hilfswerks. Im Anschluss an das Bürgerfest werden erneut Kameraden nach Berlin reisen, um den Wal wieder sicher in die Heimat zurückzuführen.