Indien ist laut. Indien ist heiß. Indien ist staubig. Entsprechend sieht unsere Kleidung nach zwei Wochen Rucksacktour aus. Saubere Hemden und Hosen werden langsam rar. Einen Satz saubere Kleidung gibt es allerdings noch. Und der wird dringend benötigt: Wolfgang Graders Handy klingelt. " Ja wir machen uns sofort auf den Weg", höre ich ihn sagen. Unsere Terminanfrage beim Dalai Lama wurde gerade bestätigt. An unserem letzten Tag in Dharamsala. Morgen geht es mit dem Bus zurück nach Delhi. Rückflug nach Frankfurt. Wir springen in ein Taxi und fahren zum Tsuklakhang.

Hinter dem Haupttempel von Dharamsala befinden sich die Privaträume des Dalai Lama. Wir durchlaufen zwei Sicherheitsschleusen. Geben unsere Reisepässe ab. Seine Heiligkeit empfängt uns im Hof. Viel Zeit hat er nicht. Schwer beschäftigt. Vor einer Woche war seine Heiligkeit noch in Europa unterwegs. Danach Teachings in Dharamsala. Unterricht buddhistischer Lehren. Morgen unterrichtet er weiter. Aufgrund seines engen Zeitplans ist es eine noch größere Ehre, dass wir in treffen dürfen.


Warmherzig und freundlich



Seine Warmherzigkeit ist überwältigend. Wolfgang überreicht ihm eine Einladung für einen Besuch in Deutschland 2013. Erzählt von unseren Eindrücken der letzten Tage. Der Dalai Lama weiß die Arbeit der Tibet-Initiative Deutschland sehr zu schätzen und hofft auf eine Rückkehr nach Lhasa. Eine friedliche Lösung muss gefunden werden. Noch ein Foto, dann ist das Treffen beendet. Nach 15 Minuten muss seine Heiligkeit schon wieder weiter. Termine. Für mich war das Treffen dennoch ein bewegender Moment. Der Höhepunkt einer beeindruckenden Reise.

Zum Ende kann ich mich nur bei Wolfgang Grader bedanken. Für sein Vertrauen mich auf diese Reise mitzunehmen. Für das Öffnen so vieler Türen. Ohne Wolfgangs Kontakte wären so tiefe Einblicke nicht möglich gewesen.
Dank auch all den Menschen, die wir getroffen haben. Für ihre schonungslose Offenheit. Es war eine Reise, die sicher nachhaltige Eindrücke bei mir hinterlässt.

Wer mehr über die Arbeit der Tibet Initiative Deutschland erfahren will, findet hier weitere Informationen.