Dieses Format gab es so im Landkreis noch nicht. Nach der fünften und letzten Ausgabe des beliebten Schnitthepper-Run im vorigen Jahr findet nun erstmalig das Team-Event "Run & Bike" in Nüdlingen statt. In Zweierteams gehen die Sportler an den Start: Einer fährt, der andere läuft - ein ständiger Wechsel ist möglich. Die Strecke von entweder 4,8 oder zwölf Kilometern muss gemeinsam bewältigt werden, was bedeutet, dass der Abstand der Athleten während der gesamten Veranstaltung höchstens fünf Meter betragen darf. Das fördert den Teamgeist und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Der wellige Rundkurs führt über Feldwege und Asphalt und ist eingebunden in das Dorffest Nüdlinger Fläär. Verpflegung und anfeuerungsfreudiges Publikum sind also garantiert. Außerdem wird keine Startgebühr erhoben, damit möglichst viele Personenen teilnehmen.
Maximal 50 Teams werden zugelassen. "Eine kostenlose Teilnahme an einem solchen Event ist auch einzigartig", äußert sich dazu Wolfgang Wilm, einer der Hauptorganisatoren des "Run & Bike". Für den Fall, dass einem Athleten ein Partner fehlt, ist vorgesorgt: Die Organisatoren vermitteln auf Anfrage gerne. Die medizinische Versorgung übernimmt der Rettungsdienst Schweinfurt. Trotz dieser verlockenden Bedingungen sind die Verantwortlichen von den bisherigen Anmeldungszahlen noch nicht begeistert. "Wenn 30 Teams antreten, sind wir vollkommen zufrieden", so Wolfgang Wilm. Es gäbe aber noch zu viele Unentschlossene und lediglich mündliche Zusagen von Sportlern.

Wolfgang Wilm wird gemeinsam mit Holger Klausmann selbst am Start sein, was eine ganz neue Erfahrung für den Organisator darstellt. "An den Streckenposten vorbeizulaufen, die man vorher eingewiesen hat, ist schon ein tolles Gefühl", meint er. Für die Kleinsten (bis zu 8 Jahre) gibt es wieder einen Bambini-Family-Marathon über 421,95 Meter, für den keine Anmeldung vonnöten ist. Es wird keine Zeit gestoppt und jedes Kind erhält eine Medaille. Als Ansporn dient ein "Pluto", der das Läuferfeld anführt. Siegerehrung findet direkt nach dem Event auf der Wiese vor dem Kindergarten (Zielbereich) statt, jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Veranstalter des 1. Schnitthepper Run & Bike Team-Event ist der TSV Nüdlingen. Die Streckenlängen sind vier (Mindestalter 10 Jahre), acht (Mindestalter 12 Jahre) oder zwölf Kilometer (Mindestalter 14 Jahre)

Datum/Uhrzeit
Veranstaltungstag ist Samstag, 27. Juni. Der Bambini-Family-Marathon findet um 17 Uhr statt, das Run & Bike Team-Event ab 17.30 Uhr. Die Ausgabe der Startunterlagen ist am Veranstaltungstag ab 15.30 Uhr im Rathaus Nüdlingen

Anmeldungen sind per Email an: run-and-bike@gmx.net, über www.runandbike.kiesewetter-edv.de oder schriftlich über einen Flyer möglich; Anmeldeschluss ist der 24. Juni. Nachmeldungen sind nicht möglich. Einverständniserklärungen müssen bei unter 18--Jährigen vor dem Wettkampf vorliegen. Vordrucke gibt es im Rathaus.