Ausgerechnet per Kopf erzielt Harald Bayer den Siegtreffer für die Kohlenberg-Elf.
ESV Ansbach-Eyb - FC Fuchsstadt 2:3 (2:2). Tore: 1:0 Christian Sandner (6.), 1:1 Dominik Halbig 89.), 2:1 Andre Folz (11.), 2.2 Dominik Halbig (23.), 2:3 Harald Bayer (60.).
"Der Sieg war Gold wert, keinesfalls unverdient und hätte höher ausfallen können, wenn wir unsere Konter sauber zu Ende gespielt hätten", berichtete ein erleichterter FC-Coach Martin Halbig. Dieser musste zunächst einen raschen Rückstand verarbeiten. Doch der Ausgleich fiel zügig, weil sich Dominik Halbig im Mittelfeld den Ball eroberte, durchstartete und aus 20 Metern einnetzte. Der Jubel der Gäste war noch nicht verhallt, da traf man sich mit den Mittelfranken schon wieder an der Mittellinie. Beim nächsten Gegentreffer sah FC-Keeper Frank Fella, ansonsten ein sicherer Rückhalt, nicht gut aus. Doch die Moral der Halbig-Elf stimmte. "Wir haben eine tolle kämpferische Leistung gezeigt und verdientermaßen wieder den Ausgleich erzielt." Den leitete Simon Bolz mit einer Freistoßflanke ein, die Kugel verlängerte Dominik Halbig mit dem Kopf ins lange Eck.
Harald Bayer mit Köpfchen
Danach kontrollierten die Gäste die Partie, verloren allerdings noch vor dem Seitenwechsel Simon Bolz aufgrund einer Oberschenkelverletzung. "In der zweiten Halbzeit waren wir am Drücker", so der FC-Coach. Dem Führungstreffer ging eine neuerliche Standardsituation voraus. Diesmal schlug Halbig das Spielgerät Richtung langes Eck, der einlaufende Harald Bayer, wahrlich nicht als Kopfballungeheuer bekannt, nickte ein. Die Heimelf drückte jetzt schwer Richtung Ausgleich, wodurch sich für die Kohlenbergler gute Kontermöglichkeiten ergaben, die leichtfertig vergeben wurden. "In Überzahlsituationen landeten Querpässe in den Füßen des einzigen Verteidigers", ärgerte sich der Trainer. Aber die Deckungsreihe stand stabil, in der der angeschlagene Lukas Lieb auf die Zähne biss. In der Nachspielzeit wurde die FC-Abwehr einmal ausgehebelt, der durchgestartete André Folz tauchte frei vor Fella auf, brachte die Kugel aber nicht an diesem vorbei. "Da hat Frank seinen Fehler aus der ersten Halbzeit wieder wettgemacht, ein Remis hätte auch nicht dem Spielverlauf entsprochen", so Halbig.
sbp
Fuchsstadt: Fella - Döpfert, Lieb, Schmitt, Bayer (87. Baldauf) - Halbig, Pfeuffer, Halbritter, Schießer, Bolz (38. Seidl, 91. Häcker) - Feser.