Die Neubesetzung wurde erforderlich, weil Franz Weber, Gemeinderat und CSU-Fraktionsvorsitzender, im Dezember 2015 aus persönlichen Gründen sein Gemeinderatsmandat niedergelegt hatte. Als Listennachfolgerin erklärte sich Nicole Lampert (37) zur Mandatsübernahme bereit. Beruflich ist sie als Steuerberaterin tätig. In der Sitzung am 12. Januar wurde sie von Bürgermeister Harald Hofmann (CSU) vereidigt.
Nicole Lampert erhielt die Glückwünsche Bürgermeister Hofmanns und der Mitglieder des Gemeinderatsgremiums. Einstimmig beschloss der Gemeinderat, Nicole Lampert als Nachfolgerin von Franz Weber in den Rechnungsprüfungsausschuss zu berufen.

Übrigens erhöht sich mit Nicole Lampert auch der Anteil der Frauen im Gemeinderat: von 16 Ratsmitgliedern sind es jetzt 5 Frauen. Drei von ihnen, Liane Hofmann, Birgitt Waldner und Nicole Lampert gehören der CSU-Fraktion an, Karen Pohle ist Mitglied der SPD-Fraktion und Anita Haub gehört der Fraktion des Bürgerblocks an.
Neu zu besetzen war auch das Amt des Fraktionssprechers der CSU. Für den ausgeschiedenen Franz Weber benannte die CSU-Fraktion Edgar Thomas als neuen Fraktionssprecher. Edgar Thomas ist auch seit dem 1.Mai 2014 Zweiter Bürgermeister der Gemeinde.