Jonas Römmelt, Rythmusgitarrist der Band Southern Island starrt perplex in die französische Café-Karte: "Ich kann doch gar kein Parisisch." Die Musiker sind zwar nicht in Paris, aber im französischen Honfleur direkt am Atlantik, in der Nähe von Caen. Mitte Oktober hatte die Band aus Bad Brückenau und Umgebung die erfreuliche Aussicht auf einen Auftritt in der Normandie bekommen. Schnell war der Kontakt zu Peter Näder hergestellt, den Popularmusikbeauftragten des Bezirks Unterfranken.
Der Auftritt ergab sich aus der fortwährenden Zusammenarbeit des Bezirks Unterfrankens mit dem französischen Bezirk Calvados. Gesucht war eine deutsche Band, die auf einem deutsch-französischen Filmfestival zusammen mit einer französischen Band den Abend bestreitet. Über das Internet fand Peter Näder schließlich zu der Band aus dem Sinntal.