Der Gast aus den USA bildet in allen Levels der Callerkunst aus und besitzt fünf Callerschulen. Ein Caller hat beim Squaredance das Kommando und sagt die verschiedenen Choreographien an. Ken Ritucci hat hunderte Caller ausgebildet. In Deutschland besuchte er einige Squaredance-Clubs, um selbst zu callen. In Bad Bocklet werden nach den Basics die Levels "Mainstream" und "Pus" getanzt.
Diese umfassen 102 Figuren.
Die Saaletal-Dancers haben selbst einen Clubcaller, der aus den USA stammt und schon lange in Deutschland lebt. Danny Turnbow hat den Club mitgegründet und bildet neue Squaredancer aus. Jeden Donnerstag callt er im Club und sorgt für gute Stimmung. Er freute sich besonders, einen großen Caller aus seinem Heimatland zu treffen. Nach zweieinhalb Stunden wurde bei einer Afterparty weitergefeiert. Die Mitglieder sammelten neue Erfahrungen an diesem Clubabend.