Es ist nie zu früh, Kinder für die Bücherwelt zu begeistern und somit das Lesen lernen zu unterstützen bzw. sich bei den Kleineren Zeit für das Vorlesen zu nehmen. Die Sprache ist das A& O. Gefördert wird das Lesen in der Kindertagesstätte KinderOASE in Machtilshausen im Rahmen des Programms Hören, Lauschen & Lernen.
Die zukünftigen Schulkinder haben dabei jetzt die Bibliothek in Hammelburg besucht. Die "Pusteblumen" der Einrichtung waren erstaunt über die vielen Bücher. Gabriel war schon oft mit seiner Mama da und daher wusste er, was es alles gibt. Die Kinder suchten sich Bücher zum anschauen aus oder ließen sich etwas vorlesen.
Der Hochsitz war für alle "Pusteblumen" der schönste Ort in der Bibliothek. Nachdem sich die Kinder Bücher für das kommende Thema ausgesucht hatten, durften sie sich selbst eins ausleihen. Cordula Altmann