Mit einem besonderen Gast, der Kinderbuchautorin Rosi Wanner aus Kürnach, begann für 91 Kinder der Grundschule Thulbatal ein abwechslungsreicher, spannender Schulvormittag. In Zusammenarbeit mit dem Büchereiteam der Katholisch-öffentlichen Bücherei Thulba konnten zwei Lesungen für die dritten und vierten Klassen organisiert werden. Aus ihren spannenden Detektivgeschichten "Die Karottenbande" stellte die Autorin zunächst die fünf Hauptfiguren, Flocke, seine Zwillingsschwester Lucy, Paula, Mika und Paulas Hund Pfote, vor. Die fünf gleichberechtigten Detektive, deren Geheimversteck Opa Hannes' Schrebergarten ist, schwören, zusammenzuhalten und einander niemals zu verraten.
In "Der Dieb im Schrebergarten" müssen die fünf Freunde ihren ersten Fall lösen. Zum Abschluss durften alle noch ihr Wissen beim "Karotten-Quiz" mit anschließender Preisverleihung auf die Probe stellen. Alle fünf Bände der Karottenbande stehen in der Schulbibliothek und in der Katholisch-öffentlichen Bücherei Thulba zur Ausleihe bereit.