Gameshow der deutschen Urlaubsorte

1 Min
Die beiden Außenmoderatoren Bendedikt Kaltenäcker und Linda Schober, sowie Saalmoderatorin Simone Wolf und ihr Co-Moderator und Produzent Mathias Finck. Fotos: Peter Rauch
Die beiden Außenmoderatoren Bendedikt Kaltenäcker und Linda Schober, sowie Saalmoderatorin Simone Wolf und ihr Co-Moderator und Produzent Mathias Finck. Fotos: Peter Rauch
Kameras zeichneten von allen Seiten das Geschehen auf. Foto: Peter Rauch
Kameras zeichneten von allen Seiten das Geschehen auf. Foto: Peter Rauch
 

Im Rossini-Saal ist jetzt das Achtelfinale der neuen Fernseh-Show "German Holiday Cup" ausgetragen und von einem Kamerateam aufgezeichnet worden.

Dabei standen sich die Teams der Kurstädte Bad Orb und Bad Mergentheim gegenüber. Die 90-minütige Pilot-Sendung wird vermutlich Mai 2017 im Free-TV ausgestrahlt. Die Sendung "German Holiday Cup" wird produziert von "Spar mit! Reisen" als Pilotprojekt und am 23. September einem großen deutschen Free-TV-Sender präsentiert. Die endgültige Ausstrahlung ist vorgesehen für Mai 2017, ab Herbst 2017 sollen dann die weiteren 14 Folgen laufen, das Finale im Mai 2018.
Während der laufenden Pilotphase ist Mathias Finck (Geschäftsführender Inhaber von Spar mit ! Reisen) Privatproduzent, ab der nächsten Staffel 2017 wird dies eine Produktionsfirma in Basel/Freiburg übernehmen.


Funktioniert wie der DFB-Pokal

"German Holiday Cup" (GHP) ist die Gameshow der deutschen Urlaubsorte und funktioniert wie der DFB-Pokal: 16 Teilnehmer (Kurorte/Urlaubsregionen) spielen sich im K.o.-Duell durchs Achtel- und Viertelfinale, und am Ende gibt es einen Sieger, der den Pokal bekommt", lässt Produzent Mathias Finck wissen. In diesem neuen "Fernsehformat, es gibt ja schon sehr viele Fernsehberichte über Urlaubsregionen" traten nun Bad Orb und Bad Mergentheim gegeneinander an. "Auf neutralem Boden, in Deutschlands bekanntestem Kurort, dem Bayern München der Kurstädte", wie Reisefachmann und Moderator Mathias Finck Bad Kissingen herausstellte. Ansonsten wird man von Bad Kissingen in dieser Pilotsendung nicht die Welt sehen, von den sechs "Wertungsspielen" wurde jeweils bereits vier in jeder der beiden Kurstädte abgedreht, lediglich die beiden letzendscheidenden Spiele fanden hier vor Publikum im Rossini-Saal statt.

Bad Kissingen sei aber nicht nur ein "würdiger Austragungsort des GHP, sondern es bot sich auch an, weil es zentral zwischen Bad Mergentheim und Bad Orb gelegen ist. Auf spielerische und unterhaltsame Art möchte "Spar mit ! Reisen" zeigen, wie schön Deutschland ist, daher habe man viele Spiele vor den Kulissen der Urlaubsorte gedreht. "Wenn die Pilotsendung angenommen wird und in Serie geht werden wir im ersten Jahr andre Orte ansprechen und in zwei bis drei Jahren wird dann sogar ein Bewerbungsverfahren nötig sein", ist sich Mathias Finck sicher. Dann wird auch eine Freiburger oder Baseler Produktionsfirma die Serie drehen.