Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Pfarrer Thomas Menzel (39), Leiter der Pfarreiengemeinschaft "Franziska Streitel, Mellrichstadt", zum 1. Februar 2017 auch zum Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft "Fladungen - Nordheim" ernannt.

Menzel wurde 1977 geboren und wuchs in der Pfarrei Sankt Johannes der Täufer und Sankt Aquilin in Untereßfeld auf.

Nach dem Abitur am Gymnasium Bad Königshofen absolvierte er seinen Zivildienst im Mutter-Kind-Kurhaus "Haus am Kurpark" in Bad Königshofen. Von 1998 bis 2002 studierte er an der Regensburger Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikerziehung das Fach Katholische Kirchenmusik und schloss mit dem B-Diplom ab. Direkt im Anschluss studierte er in Würzburg Theologie. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 10. Mai 2008 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Danach war Menzel zunächst Kaplan in Miltenberg.


Kaplan in Bad Kissingen

Zum 1. September 2008 wechselte Menzel als Kaplan nach Bad Kissingen. Ab 2010 war er Kaplan der Pfarreiengemeinschaft "Der Gute Hirte im Markt Burkardroth" und bis 2012 zusätzlich Mitglied im Priesterrat. Seit 2012 ist Thomas Menzel Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft "Franziska Streitel, Mellrichstadt". Zudem ist er seit 2015 stellvertretender Dekan des Dekanats Bad Neustadt und Mitglied im Priesterrat. pow