Vor 35 Jahren hat die Stadt Gersfeld einen Lift gekauft, der der Wintersport- und Surfclub Bischofsheim betreibt. Jetzt wurde das Jubiläum gefeiert.
Der Wintersport- und Surfclub Bischofsheim wurde vor 35 Jahren gegründet. Ein Grund war der große Betrieb an den Rhöner Skiliften. "Wir hatten keine Lust mehr in den langen Schlangen an den Skiliften der Rhön anzustehen und hatten die Aussicht auf einen eigenen Skilift. Wir wollten nicht, dass jemand den Lift privat kaufen muss", erklärte Ehrenvorstand Herbert Lucht in einem früheren Zeitungsartikel. Deshalb taten sich vier befreundete Familien zusammen und gründeten am 17.11.1984 den Wintersport- und Surfclub Bischofsheim. Von der Stadt Gersfeld wurde der Skilift am Himmeldunkberg erworben.
35 Jahre leitete Herbert Lucht als Vorsitzender den Verein. Seit Juni 2019 hat Tobias Rehm den Vorsitz übernommen. Getreu dem Motto: "Hurra, hurra! Der WSC wird 35 Jahr'" feierten die Mitglieder und Freunde des Vereins im Braustüble in Bischofsheim das Jubiläum. Hier konnten in einem Filmbeitrag auf 35 Jahre Vereinsgeschichte zurückgeblickt werden. Einige der anwesenden Kinder konnten ihre Eltern beim Erlernen des Skifahrens bestaunen, da gab es einiges zu lachen. Auch auf den alten Ergebnislisten der Vereinsmeisterschaften fanden sich viele Wintersportler wieder. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden immer wieder amüsante Anekdoten erzählt und Erinnerungen an vergangenen Tage geweckt.
Der WSC ist der Eigentümer des 250 Meter langen Skilifts am Himmeldunkberg. Dieser wird von den 45 Mitgliedern durch die Mitgliedsbeiträge betrieben. Außer die TÜV- und Seilprüfung, die der Verein wie alle öffentlichen Lifte auch, regelmäßig abnehmen lassen muss, werden alle Wartungen und Reparaturen durch die Mitglieder selbst durchgeführt. Für Vereinsmitglieder ist die Nutzung der Liftanlage mit dem Mitgliedsbeitrag abgedeckt. "Wir wollen auch weiterhin unseren Kindern das Skifahren am Himmeldunkberg beibringen", so Tobias Rehm. Der WSC bietet für Nichtmitglieder und ganze Familien einen Schnupperbeitrag an. Gerne können sich Interessierte bei den Vorständen Tobias Rehm und Michael Handwerker oder unter wsc-bischofsheim_rhoen@gmx.de melden.