Als Höhepunkt des Herbstprojektes "Wind - Drachen Herbst" kamen alle Eltern und Geschwister der Sprachvorschulkinder in die SVE nach Riedenberg, um dort gemeinsam Drachen zu basteln, und diese anschließend gemeinsam steigen zu lassen. In Anlehnung an das Unterrichtsgeschehen und als Abschluss des Projektes Herbst-Wind-Drachen wird dieses Fest gefeiert. So werden im Laufe des Unterrichts gelernte Sprüche, Gedichte und Lieder zum Thema Herbst, Wind und Herbstfrüchte auf sprachlicher und rhythmischer Ebene umgesetzt.Gemeinsam mit den Praktikanten Lena Übelacker, Nadine Scheller und Lisa Marie Kirchner konnten die Kinder außerdem noch Kastanienketten auffädeln und Kastanienflugkugeln mit Krepppapier fertigen.
Unter Anleitung der Gruppenleiterinnen Gabi Hornung, Gertrud Schmück und Andrea Schneider werkelten die Väter und Mütter gemeinsam mit ihren Kindern in den Räumen der Schulvorbereitenden Einrichtung. Es wurden Schablonen abgezeichnet und ausgeschnitten, Stäbe abgemessen und Drachenschnüre ab- und aufgewickelt, um damit Mülltüten in flugfähige Drachen zu verwandeln.

Einige Eltern hatten jedoch Zweifel, ob diese Mülltütendrachen auch wirklich fliegen würden. Um dies auszuprobieren, ging es dann auf den Farnsberg. Obwohl an diesem Nachmittag der Wind nicht all zu stark blies, war es für alle Eltern und Kinder ein tolles Erlebnis, als die Drachen tatsächlich in die Luft gingen und auch oben blieben.
Besonders die Kinder waren stolz, dass sie gemeinsam mit Papa und Mama - oder Oma, Opa oder Tante und Onkel etwas gebastelt hatten und es im Anschluss daran auch gleich noch ausprobieren konnten. Es war ein wunderschönes Bild, als die mehr als 130 Teilnehmer über 30 selbstgebaute Drachen auf der Skiliftwiese neben dem Berghaus im Wind steigen ließen.

Der Leiter der Schulvorbereitenden Einrichtung, Sonderschullehrer Peter Probeck, hob hervor, dass es nicht selbstverständlich sei, dass Eltern oder Großeltern und Tanten sich einen Sonntagnachmittag freihalten können und wollen, um gemeinsam mit ihren Kindern Drachen zu basteln und diese anschließend auch gleich steigen zu lassen.