"Fahrplan" bis zum Glockenfest

1 Min
"Sie wünschen - wir spielen": Mit einem Benefizkonzert unterstützten die Spräublöaser die Spendenaktion für die neuen Glocken der evangelischen Friedenskirche in Bad Brückenau. Foto: Rolf Pralle
"Sie wünschen - wir spielen": Mit einem Benefizkonzert unterstützten die Spräublöaser die Spendenaktion für die neuen Glocken der evangelischen Friedenskirche in Bad Brückenau.  Foto: Rolf Pralle

Die evangelische Friedenskirche in Bad Brückenau bekommt noch in diesem Jahr eine neue Glockenanlage.

Zur Finanzierung der Klangkörper läuft seit einigen Monaten eine große Spendenaktion, die bei der Bevölkerung auf enorme Resonanz gestoßen ist.
"Rund 400 Namen stehen schon auf der Spenderliste", freut sich Pfarrer Gerd Kirchner. Der Geistliche hat zusammen mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Glocken und dem Kirchenvorstand einen detaillierten "Fahrplan" für die nächsten Wochen aufgestellt. Bei unterschiedlichen Dank- und Benefizveranstaltungen soll da noch der eine oder andere Euro zusammen kommen.
Der Auftakt war schon einmal gelungen. Bei einem gemütlichen Nachmittag rund um die Friedenskirche, bei dem glücklicherweise der Wettergott mitspielte, machten die Spräublöaser urige Musik aus der Rhön, wobei die Zuhörer das Programm bestimmten. Die zahlreichen Gäste konnten nämlich gegen eine Geldspende aus einer Liste von 50 Titeln ihren ganz persönlichen Favoriten auswählen, der dann von den Akteuren auf ihre ganz eigene Art und Weise zu Gehör gebracht wurde. Außerdem gab es im Laufe der Veranstaltung Geschichten zum Schmunzeln und ein kleines Glockenquiz, das Reinhard Wolf initiiert hatte.
Weiter geht es im Veranstaltungsreigen am Sonntag, 23. Oktober, in der Friedenskirche. Ab 18 Uhr gastiert unter der Leitung von Christa Hentschel der Gospelchor "Lift your voice" aus Geroda.


Umfangreiches Programm

Musik zum Reformationstag machen am Sonntag, 30. Oktober, Posaunenchöre aus dem Sinngrund, aus Burgsinn, Züntersbach, Kalbach, Neuengronau und Bad Brückenau. Beginn dieses Konzerts ist um 17 Uhr.
Interessant wird es am Freitag, 11. November, wenn die Gemeinde eine Fahrt zum Glockengießen in Sinn in der Nähe von Wetzlar unternimmt. Die Teilnehmer können aus nächster Nähe beobachten, wie die neuen Klangkörper entstehen. Ein Benefizkonzert aus der Barockzeit gestalten am Samstag, 12. November, Mark Genzel (Orgel) und Wolfgang Huhn (Trompete). Ab 19 Uhr stehen in der Friedenskirche Werke von Johann Sebastian Bach, Philipp Telemann und Henry Purcell auf dem Programm.
Den Festgottesdienst mit Glockenweihe am Sonntag, 27. November, wird ab 10.30 Uhr Dekan Till Roth aus Lohr mit den Gläubigen feiern. Das Programm an diesem dritten Advent beginnt bereits um 9.30 Uhr mit dem ökumenischen Glockenzug ab Landratsamt, den die Georgi-Bläser musikalischen begleiten.
Das neue Geläut mit dann insgesamt vier Glocken erklingt am Sonntag, 11. Dezember, ab 17 Uhr zum Adventskonzert in der Friedenskirche. Neben dem Posaunen- und dem Kirchenchor wirken auch etliche Solisten mit.