Verzichtet haben Gisela Salzmann (Rathaus-Apotheke) und Martin Lörzer (Schwan-Apotheke) auf die sonst üblichen Geschenke für ihre Kunden im Advent.
Stattdessen ließen die beiden Bad Brückenauer Apotheker in diesem Jahr dem Kindergarten Regenbogenland eine finanzielle Spende von mehr als 2000 Euro zukommen.
Bei einem Ortstermin in der Einrichtung in der Stollstraße konnten sich die Sponsoren jetzt schon davon überzeugen, dass das Geld gut angelegt ist. Die Verantwortlichen des Kindergartens, Alla Witzke und Jennifer Schelletter, freuten sich ihrerseits darüber, dass man außer der Reihe einige sinnvolle Anschaffungen für den Nachwuchs habe tätigen können. "Wir konnten endlich Dinge kaufen, die schon lange auf unserer Wunschliste gestanden haben", betonten die beiden Erzieherinnen. Und die Mädchen und Jungen, die die Geschenke jetzt in Augenschein nehmen durften, waren hellauf begeistert.
Geschicklichkeit trainieren
Denn was sich da den Kleinen präsentierte, war durchaus nicht alltäglich. In Zukunft können sie nämlich ihr Geschick an einer richtigen Werkstatt im Miniformat unter Beweis stellen. Zum Spielen und Lernen gibt es nun eine kindgerechte Werkbank mit Bohrmaschine und einen Werkzeugschrank mit vier herausnehmbaren Arbeitsplatten sowie natürlich die dazugehörigen Utensilien vom Hammer über die Feile bis zur Zange. Darüber hinaus wurden von dem Geld zwei neue Turnmatten für den Sport angeschafft.
Spiegelzelt kommt erst noch
Eine weitere Attraktion steht noch aus: Bestellt, aber leider noch nicht geliefert, ist ein sogenanntes Spiegelzelt. Es soll "der absolute Renner" sein, so Jennifer Schelletter.
Die Apotheker Salzmann und Lörzer gehen davon aus, "dass die Kunden für unsere Kindergarten-Aktion Verständnis zeigen, auch wenn einige schon nach dem aus der Vergangenheit gewohnten Weihnachtspräsent gefragt haben".