Das Feuer war am ersten Weihnachtsfeiertag kurz vor 7 Uhr von einem Bewohner bemerkt worden. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Dachstuhl des etwa 100 Jahre alten mit Holz verkleideten Fachwerkhauses bereits komplett in Flammen.
Die beiden 67 und 81 Jahre alten Bewohner wurden von Angehörigen aus dem Haus gerettet. Etwa 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bad Brückenau, Riedenberg, Römershag, Oberbach und Wildflecken bekämpften den Brand erfolgreich. Der Rettungsdienst war mit rund 30 Leuten im Einsatz.
Die beiden Senioren und zwei Helfer wurden vorsorglich zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis circa 13 Uhr.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Brandermittlungen übernommen. Die Brandursache steht noch nicht fest.