Der tschechische Nationalspieler erlitt am Samstag beim 0:1 gegen den FC Bayern München kurz vor der Pause eine schwere Knieverletzung und fällt nach Angaben von Trainer Dieter Hecking bis zum Saisonende aus. "Er ist auf dem Weg ins Krankenhaus", sagte der "Club"-Coach. Dort sollten weitere Untersuchungen vorgenommen werden. Im kommenden Spiel beim SC Freiburg müssen die Franken zudem auf den gelbgesperrten Innenverteidiger Philipp Wollscheid verzichten.

In einer lange Zeit zähen Partie kamen die Gäste vor 48.548 Zuschauern im ausverkauften Nürnberger Stadion spät, aber gerade noch rechtzeitig auf Touren. In der turbulenten Schlussphase mussten sie aber noch tüchtig bangen. Nach dem umjubelten Sieg im Liga-Titelkampf soll am Dienstag gegen Olympique Marseille der erwartete Halbfinal-Einzug in der Champions League eingefahren werden. Der "Club" kassierte im 184. fränkisch-bayerischen Derby die vierte Liga-Niederlage nacheinander und steckt ganz tief im Abstiegskampf. dpa