VW in Hof an der Saale

VW in Hof an der Saale

VW Gebrauchtwagen Hof an der Saale

Angebote von Autoscout24 in Hof an der Saale

Die Marke Volkswagen

Volkswagen ist wohl die geschichtsträchtigste Automobilmarke Deutschlands. Zu Zeiten des National Sozialismus war es nicht selbstverständlich für jedermann ein Auto zu besitzen. Während die gehobene Gesellschaft teure Autos fuhr, konnten sich Mittel- und Unterklasse diesen Luxus schlichtweg nicht leisten. Um die Mobilität in Deutschland auszubauen, forderte Adolf Hitler im Jahr 1937 die Entwicklung und den Vertrieb eines Automobils, das für jeden erschwinglich sein sollte: das sogenannte "Volksauto". Im Laufe der Zeit entstand dann der Name "Volkswagen", der in der Nachkriegszeit 1949 durch die Gründung der Volkswagen G. m. b. H. dann letztendlich als Markenname des Automobilherstellers festgelegt wurde. Heute ist Volkswagen, oder kurz VW, eine der führenden Marken in der Automobilbranche weltweit. Mit über 40 Modellen, die in über acht Ländern produziert und auf der ganzen Welt verkauft werden, ist die Volkswagen G. m. b. H. aus der motorisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Volkswagen entwickelt mittlerweile Autos, die jedem Typ von Fahrer gerecht werden und individuelle Ansprüche und Wünsche erfüllen sollen. Modelle wie der VW up!, der VW Polo, der VW Lupo oder auch der überaus beliebte VW Golf sind als Kleinwagen auf den Alltag kleiner Familien, von Pärchen oder Alleinstehenden zugeschnitten. Dynamische Modelle wie der VW Scirocco und der VW Arteon hingegen sprechen eher eine sportlichere Zielgruppe mit einer Vorliebe für Rennsport an. Von Volkswagen entwickelte Allrounder-Modelle wie der VW Caddy, der VW Passat, der VW Sharan und der VW Touran sind zum Beispiel für Familien oder kleine Unternehmen geeignet. Der VW T-Roc, der VW Tiguan und der VW Touareg sind als Geländelimousinen besonders auch auf Fahrten auf unbefestigten Straßen ausgelegt. Sie stellen die SUV-Klasse von Volkswagen dar. Absolute Klassiker unter den Volkswagen-Modellen sind der VW Käfer und der VW Beetle, die wie viele andere Baureihen auch, international große Erfolge feiern konnten. Besonders bekannt ist der Automobilhersteller für seine Kleinbusse, die auf dem Urtyp VW Bulli basieren und in mehreren Generationen immer wieder weiterentwickelt werden. Während der VW Bulli als Kult-Auto der 70er Jahre bekannt ist und heute schon zu den Oldtimern zählt, wurden seine Nachfolger-Modelle wie der VW T3, VW T4, VW T5 oder die Camping-Version VW California immer mit der derzeitig modernsten Technik ausgestattet. Die aktuelle Generation der Kleinbus-Baureihe ist der VW T6, der durch zweifarbige Designoptionen dem Ursprungs-Fahrzeug VW Bulli zumindest optisch ähnelt.

Die beliebtesten VW-Modelle

Deutschlandweit war im Jahr 2017 und 2018 mit großem Abstand der VW Golf das am meistzugelassene Modell des Autobauers aus Wolfsburg. Auf Rang zwei landet der VW Tiguan, dicht gefolgt vom VW Polo und dem VW Passat. Auf Platz fünf der beliebtesten Volkswagen rangiert der Van namens Touran.

VW Golf

Der VW Golf ist unangefochten das beliebteste Fahrzeugmodell von Volkswagen und zählt in Deutschland schon fast als Kulturgut. Ein Golf mit Dieselmotor gehört jeher mit zu den gefragtesten Autos auf dem Gebrauchtmarkt der letzten Jahre. Aufgrund der verschiedenen Modellvarianten, wie zum Beispiel als 3- oder 5-Türer, als Mittelklasse Kombi oder Sportsvan, sowie in der kultigen Sportvariante als GTI, bietet der Golf ein breites Spektrum für verschiedene Bedürfnissen und Fahrertypen.

VW Tiguan

Der VW Tiguan ist Deutschlands verkaufsstärkster SUV von Volkswagen, welcher seit 2016 in zweiter Generation gebaut wird. Der Tiguan bietet ein gutes Platzangebot im Kofferraum, als auch ein prima Raumangebot für die Insassen und erfreut sich zudem aufgrund von Wertstabilität einer hohen Nachfrage.

VW Polo

In den Zulassungsstatistiken der letzten Jahre, ist der VW Polo einer der beliebtesten Kleinwagen in Deutschland. Verschiedene robuste Motorvarianten, gängige Grundausstattungen wie Klimaanlage, Radio und elektrischen Fensterhebern bieten ein gutes Maß an Komfort.

VW Passat

Platz 4 belegt der VW Passat. Als Limousine mit Stufenheck und in der Kombiversion als Variant bietet er ein gutes Platzangebot und Komfort im Innenraum. Gerade als Auto für Langstrecken zum Verreisen mit viel Gepäck oder als Dienstfahrzeug eignet er sich bestens. Seit 2008 wird mit dem Passat CC eine Coupé-Version angeboten.

VW Touran

Ein praktisches und sehr geräumiges Platzangebot bietet der Minivan von Volkswagen. Flexibilität in Sachen Rauminhalt, zuverlässige Motoren und technisch hoch entwickelte Funktionen und Features, lassen den VW Touran an fünfter Stelle der beliebtesten VWs in Deutschland erscheinen.

Welches Modell ist Ihr persönlicher Favorit? Finden Sie jetzt Ihr passendes VW-Modell in Hof an der Saale.