Thurnau

Feste

Schlossfest

09.11.2018 | 19:00
Was geschah während der Filmproduktionen auf Schloss Thurnau, wieso macht die alte Schlossdame wieder Urlaub in England und wie weit ist die Sanierung des Nordflügels für das neugegründete ‚Institut für Fränkische Landesgeschichte’ mittlerweile fortgeschritten?

All diese Fragen werden beim 9. Schlossfest im Kutschenhaus auf Schloss Thurnau beantwortet, zu dem die Gräflich Giech‘sche Spitalstiftung und der Landkreis Kulmbach am Freitag, 9. November 19.00 Uhr einladen.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt;, britisch-irische Spezialitäten (Guinness, Cider, Whisky, Irisch Stew etc.) werden ihren Teil dazu beitragen, den Abend auch nach der Veranstaltung abzurunden. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 17.45 Uhr.


Die kurzweilige Multivision mit Fotografien von Günter Karittke und Hans Hager – Sprecherin Barbara Karittke – begleitet das Schloss auf seiner phantastischen Urlaubsreise ins Land der schönen Landschaften, besonderen Lebensart, heimeligen Pubs, der Lochs, Burgen und Schloss-Geister, dem Land von Sherlock Holmes, Rosamunde Pilcher, Jane Austen und Chief-Inspector Barnaby.

Tim Browne, ein Musiker - von der Grünen Insel eingeflogen - der schon beim letzten Schlossfest begeistern konnte, wird die Besucher in der Pause mit authentischer Musik auf die Britischen Inseln entführen.

Von besonderem Interesse dürfte auch ein Blick hinter die Kulissen der Filmproduktionen
‚The Happy Prince’ mit diversen Hollywoodstars und der ARD-Produktion der ‚Katharina Luther’ um die beiden Hauptdarsteller Karoline Schuch und Devid Striesow, sein. Bisher war es aus rechtlichen Gründen nicht möglich das Publikum an den Geschehnissen - im und ums Schloss - während der Dreharbeiten teilhaben zu lassen. Doch nun ist es soweit:

Günter Karittke hat die Filmaufnahmen mit seiner Kamera begleitet und weiß auch viel über den langwierigen Kulissenbau und organisatorische Schwierigkeiten zu erzählen. Er wird die Besucher mit beeindruckenden Fotos überraschen, die offenbaren, welch immensen kreativen und finanziellen Aufwands es bedurfte, ehe überhaupt mit den Dreharbeiten begonnen werden konnte.


Die Veranstaltung findet im Rahmen des ‚Wochenendes für Freunde der britischen Inseln auf Schloss Thurnau – Celtic Castle II’ statt. Zum weiteren informieren die ausliegenden Flyer im Schlosshotel und im Rathaus oder die Homepage des Schlosshotels.
Sie suchen noch eine passende Unterkunft? Hier können Sie Ihr Hotel direkt buchen.