Franken
Lieblingsorte

Unser Franken hat viel zu bieten: Das sind die Lieblingsorte der inFranken.de-Nutzer

Wandern in der Fränkischen Schweiz oder doch lieber an einem von Frankens schönen Badeseen entspannen? Das sind die zehn Lieblingsorte der inFranken.de-Nutzer:
Artikel drucken Artikel einbetten
InFranken.de-Nutzer Claus Gruslinskis Lieblingsort ist der Staffelberg. Morgens kann man dort den schönen Sonnenaufgang genießen. Foto: Claus Gruslinski
InFranken.de-Nutzer Claus Gruslinskis Lieblingsort ist der Staffelberg. Morgens kann man dort den schönen Sonnenaufgang genießen. Foto: Claus Gruslinski

Ob Fichtelgebirge, die Bamberger Altstadt oder die Rhön: Franken hat viele schöne Orte zum entspanen, wandern und Urlaub machen zu bieten. Wander-Fans können sich im Frankenwald austoben, Bade-Fans können sich am Rothsee von der Sonne bräunen lassen. Doch wo gefällt es den Franken am besten? Das sind die Lieblingsorte der inFranken.de-Nutzer:


1. Staffelberg

Der Staffelberg ist wohl das Wahrzeichen Frankens. "Nicht nur zum Sonnenaufgang ist der Staffelberg ein Kraftort", schreibt Claus G. auf Facebook. Und seiner Meinung sind auch noch viele andere Franken. Kein Wunder, denn für Wanderer und Naturliebhaber ist hier wohl der perfekte Ort zum austoben und entspannen. Schon von Weitem sind die Felsenkronen des Hochplateaus zu sehen.


2. Der Waldstein

Spuren aus der Steinzeit, alte Schlossruinen und viele Wanderwege: Direkt im Fichtelgebirge liegt der Waldstein in 877 Metern Höhe. "So schön kann Franken sein", schreibt Jürgen W. auf Facebook zu seinem Lieblingsort in Franken. Direkt am Gipfel befindet sich das bewirtete Waldsteinhaus. Von dort aus führen Rundwege zu historischen Sehenswürdigkeiten des Fichtelgebirges.


3. Michelsberg in Bamberg

"Bamberg, mein Bamberg hat mein Herz für immer!", schreibt Jutta Judy W auf Facebook. Und auch Heidi S. ist begeistert von dem schönen Blick über Bamberg von Michaelsberg aus. Die Klosterkirche St. Michael ist eines der Wahrzeichen der Weltkulturerbestadt. Im Café am Michaelsberg kann man den Blick über die Dächer Bambergs genießen.


4. Kissinger Hütte am Feuerberg

"Mein Lieblingsort ist die Kissinger Hütte am Feuerberg. Herrliche Aussicht, himmlische Ruhe, Natur pur und bei klarer Nacht der Sternenhimmel", beschreibt Stephan M. auf Facebook seinen Lieblingsort in Franken. Da die Kissinger Hütte ein offizieller Sternenguckplatz des Sternenparks Rhön ist, hat dieser Lieblingsort in Franken auch Nachts einen beeindruckenden Ausblick.


5. Hofgarten der Würzburger Residenz

Einer der liebsten Orte der Franken ist der Hofgarten in der Würzburger Residenz. Die Residenz mit ihrem barocken Stil und ihrem Hofgarten liegt am Rande der Innenstadt. Bei schönem Wetter kann man hier die altertümliche Stimmung genießen. Kein Wunder also, dass sich die Franken hier gerne aufhalten.


6. Das Höllental im Frankenwald

Unmittelbar an der bayerisch-thüringischen Landesgrenze des Frankenwaldes liegt das Naturschutzgebiet Höllental. Wie schön kann Franken eigentlich sein? - das fragen sich viele Franken auf Facebook. Mit verschiedenen Wanderungen von gemütlich bis anspruchsvoll sind in den Täler der Selbitz viele Anziehungspunkte für Wanderer.


7. Walberla in der Fränkischen Schweiz

Wenn die Franken von ihrem Berg sprechen, reden sie über das Walberla. Der Tafelberg östlich von Forchheim ist das Tor zur Fränkischen Schweiz. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick ins Regnitz-, Ehrenbach- und Wiesenttal. Kein Wunder also, dass hier einer der liebsten Orte der Franken liegt.


8. Der Rothsee

"Egal bei welchem wetter. Wie ein kleiner Kurzurlaub", beschreibt Ri Ta bei Facebook den Rothsee als ihren Lieblingsort in Franken. Und er Meinung sind auch noch viele andere Franken. Ob segeln, surfen oder einfach nur baden, hier kann man sich das ganze Jahr über erholen. Außerdem führt um den Stausee ein zwölf Kilometer langer Uferweg.


9. Der Goldbergsee bei Coburg

"Da kann man so schön entspannen", schreibt Tanja K. auf Facebook. Mit Wäldern, Seen und blühenden Wiesen ist das Naturschutzgebiet Goldbergsee einen Ausflug in Franken wert. Für Wander-Fans ist auch was dabei: Um den Goldbergsee führt der Rundwanderweg "Coburger Meer".


10. Der Kreuzberg in derRhön

Mit der wunderschönen Aussicht ist der Kreuzberg in der Rhön natürlich auch einer der beliebtesten Orte der Franken. Jährlich genießen viele Besucher den Ausblick von den drei Kreuzen aus auf die Rhönberge. Aus allen Richtungen führen Wanderwege und Mountainbikerouten auf den Gipfel hinauf.

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren