Bamberg
Kerwa

Kerwa-Zeit in Franken: In Tracht auf die Kirchweih - das brauchen Sie dafür

Live-Musik, viel Bier und Schießbuden: Darauf freuen sich die meisten, wenn es wieder auf die fränkische Kerwa-Saison zugeht. Da aber auch Tracht immer häufiger dazugehört, haben wir Ihnen eine kleine Ausstattungs-Liste für die nächste Kerwa zusammengestellt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Kerwa-Zeit ist Trachtenzeit. Sind Sie für das nächste Volksfest gerüstet? Symbolbild: Peter Kneffel/dpa
Kerwa-Zeit ist Trachtenzeit. Sind Sie für das nächste Volksfest gerüstet? Symbolbild: Peter Kneffel/dpa
Im Sommer ist ganz schön was los: Zwischen den vielen Straßenfesten und den Open-Air Konzerten kann man schnell den Überblick verlieren. Doch die Termine der Kirchweihen, auch als Kerwa bezeichnet, markieren sich viele rot im Kalender.
Um perfekt für die Kerwa vorbereitet zu sein, stellen wir Ihnen einige Produkte vor, die den Volksfestbesuch unvergesslich machen.

Umstritten, aber trotzdem im Trend: Nicht nur auf dem Oktoberfest, sondern auch auf der Kerwa gehört Tracht immer häufiger dazu. Für Frauen gibt es neben der Vielzahl von knallig gefärbten Dirndl auch dezentere Varianten. Aber nicht vergessen: Die Ausrichtung der Dirndl-Schleife gibt über den aktuellen Beziehungsstatus Auskunft. Wer plumpe Anmachen vermeiden möchte, der sollte seine Schleife vorne rechts tragen. Dies lässt vermuten, dass die Trägerin vergeben oder verheiratet ist.
Alpenmärchen Midi Dirndl inkl. Spitzenschürze
Blumen liegen im Trend: Blumenhaarreifen sind zur Zeit sowohl bei Junggesellenabschieden als auch in der Kombination mit einer Tracht zu sehen. Die Blumenkränze sind dabei oft recht üppig. Ein silberner Haarreif mit Blumenverzierungen ist für Damen, die es lieber schlicht mögen, womöglich eine bessere Lösung.
SIX
Für weitere Verzierungen gilt das Strumpfband als besonderer Hingucker. Neben einer großen Auswahl an (leider selten fränkischen) Sprüchen auf dem Band, wie ,,I mog di'' oder ,,Engal'', sind auch Strumpfbänder ohne Beschriftungen schön anzusehen.
Strumpfband Tracht Blau kariert
Da die Sonne auf der Kerwa nicht immer garantiert ist, ist eine Strumpfhose auch immer eine gute Idee. Zwar besteht die Hoffnung auf sonniges und warmes Wetter, doch darauf verlassen sollte man sich jedoch nicht.
AMORETU Damen Blickdichte Strumpfhose

Make-up, Geld und Handy dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Die Handtasche passt allerdings optisch oft nicht zum Dirndl und ist meist auch noch zu groß. Für dieses Problem ist eine Trachten-Lederhandtasche die optimale Lösung.
ALMBOCK Trachten-Tasche für Damen


Trachten für Männer


Auch für die Männer gibt es einige Kleidungsstücke, die auf einer Kerwa keinesfalls fehlen dürfen. Die Trachten Lederhose zählt beispielsweise zu den Must-Haves. Diese bestehen meist aus Echtleder. Für die Tierliebhaber gibt es allerdings auch eine tierfreundliche Variante der Lederhosen. Stoff oder Jeanshosen in Trachtenlook sind hierfür die Alternativen.
Kurze Herren Trachten-Hose (Jeans Stretch) mit Trachten-Stickerei
Passend dazu trägt Mann ein Hemd. Wer sich hier für eine schlichte karierte Variante entscheidet, kann das Hemd auch noch im Alltag tragen.
KoJooin Trachten Herren Hemd
Falls die kälteren Tage den Oberkörper etwas frieren lassen, gibt es die Möglichkeit zu einer Weste zu greifen. Diese kann sowohl schlicht, als auch mit Verzierungen sein. Für die Frostbeulen unter uns werden sogenannte Trachtenjanker, etwas dickere Trachtenjecken, empfohlen.
Stockerpoint Herren Trachtenweste
ALMBOCK Trachtenjanker
Zur feschen Tracht sind normale Sportsocken nicht wirklich passend. Wer sich von Kopf bis Fuß in Schale werfen will, greift zu Strick- oder Schoppersocken. Meist können diese bis über die Unterschenkel gezogen werden.
Piarini 1 Paar Schoppersocken Trachtensocken
Das richtige Schuhwerk darf dann aber auch nicht fehlen. Der Klassiker sind entweder einfache Echtleder Schuhe oder welche mit schönen Bestickungen. Auch hier kann zu tierfreundlichen Alternativen gegriffen werden.
PAULGOS Trachtenschuhe Echt Leder


Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren