Laden...
Pirmasens
Corona-Hase

Süß oder geschmacklos? "Corona-Osterhase" sorgt für Wirbel

Ein Schokoartikel-Hersteller hat zu Ostern ein neues Produkt auf den Markt geworfen: den "Corona-Hasen". Die Idee erhielt positives Feedback, allerdings auch eine Menge Kritik. Was hat es mit dem Schokohasen auf sich?
Artikel drucken Artikel einbetten
Corona-Osterhase
Sogenannte «Corona-Osterhasen» aus Schokolade stehen bei dem Unternehmen Wawi im Regal. Die als süßer Spaß gedachten Schoko-Osterhasen hat für heftige Reaktionen im Internet gesorgt. Während die einen die mit Mundschutz und Toilettenpapier ausgestattete Figur als gelungenen Scherz in der Krise feierten, kritisierten andere die Idee als geschmacklos. Foto: Wawi/dpa Foto: Wawi (Wawi)

Ein als süßer Spaß gedachter "Corona-Osterhase" eines Schokoartikelherstellers in Rheinland-Pfalz hat für heftige  Reaktionen im Internet gesorgt, berichtete die dpa. Während die einen die mit Mundschutz und Toilettenpapier ausgestattete Figur als gelungenen Scherz in der Krise feierten, kritisieren andere die Idee als geschmacklos.

Das Unternehmen Wawi aus Pirmasens zeigte sich erschrocken über die Polarisierung. "Das war als humorvolle Aktion gedacht - um den Menschen in dieser Zeit ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern", sagte ein Firmensprecher am Donnerstag der deutschen Presse-Agentur. "Zu keiner Zeit war gedacht, das Ausmaß der Corona-Krise zu verharmlosen."

Wawi-Chef Richard Müller ergänzte: "Bei jenen, die sich durch diese Aktion verletzt fühlen, entschuldige ich mich, hoffe allerdings,  dass wir auch in diesen schweren Zeiten unseren Humor nicht verlieren." Das Unternehmen kündigte an, die Einnahmen zu spenden. Die Firma produziert rund zehn Millionen handelsübliche Osterhasen jährlich.

"Corona-Hase" erhielt Zuspruch ebenso wie Kritik

Kritiker des Corona-Osterhasen" hatten unter anderem geschrieben: "Betroffene verdienen Respekt und Anstand" und "Corona steht weltweit für unglaubliches Leid. Und hier wird ein Osterhase danach benannt."

Freunde des Schoko-Langohrs sprachen hingegen von einer coolen Idee. "Gerade in schweren Zeiten ist es schön, wenn auch Unternehmen zeigen, dass sie Humor haben", schrieb ein User. Ein anderer meinte: "ich finde die Hasen sensationell. Noch besser wären Hamster."