Empfohlene Spaziergänge in der Fränkischen Schweiz: Die Feiertage sorgen wieder für mannigfaltige Genüsse von der Weihnachtsgans bis hin zum Butterstollen, zu Glühwein, Punsch und Plätzchen, nicht zu vergessen die Schokolade am Christbaum. Da kann es hilfreich sein, nach den Mahlzeiten ein bisschen frische Luft zu schnuppern.
Die Tourismuszentrale hat in Zusammenarbeit mit den örtlichen Touristinfos der Fränkischen Schweiz die schönsten zehn "Verdauungsspaziergänge" in der Region zusammen getragen als Anregung und Ausflugsziel. Hier werden sie in einer kleinen Serie in loser Folge präsentiert.
Die Reihenfolge ist ohne Wertung. Allen Wegen gemeinsam: Sie sind kurz und eben, und Parkplätze gibt es auch überall.
Hollfelder Rundweg entlang der Kainach
Im ruhigen Kainachtal kann man hervorragend entspannen. Wer will, kann dabei sein Wissen über Fauna und Flora unserer Gegend anhand von Info-Tafeln erweitern. Der Weg bietet sich besonders gut als Familienwanderung an, da verschiedene "Erlebnisstationen" den kinderwagentauglichen und komplett autofreien Weg begleiten.
Wie lang der Spaziergang werden soll, kann jeder selbst entscheiden, der Rundweg lässt sich mehrmals über Brücken abkürzen. Der komplette Rundweg bis Kainach und zurück hat eine Länge von circa sechs Kilometern. Parkplätze befinden sich am Hollfelder Freibad, direkt am Beginn und Zielpunkt des Weges.
Durch den Felsengarten San spareil
Der im englischen Landschaftsstil angelegte Felsengarten Sanspareil wurde zwischen 1744 und 1748 erbaut. Die Anlage befindet sich in einem Buchenhain, der zahlreiche Sitzgelegenheiten zum Verweilen bietet.
Zu bewundern sind Gesteinsformationen des Fränkischen Jura sowie aus diesem Material gefertigte Fantaisiebauten und Skulpturen, wie zum Beispiel das Ruinen-Theater, in dem Markgräfin Wilhelmine ihre eigenen Opern aufführen ließ. Der 1,6 Kilometer lange Wanderweg ist mit verdichteten, feinem Kies geschottert. Ein großer Parkplatz ist direkt neben dem Buchenhain angelegt.
Beim Morgenländischen Bau beginnt auch ein extra ausgeschilderter Weg für Rollstuhlfahrer, der vom Parkplatz bzw. Morgenländischen Bau bis zum Felsentheater führt.