Bad Kissingen
Nachruf

Ehemaliger OB Georg Straus ist tot

Georg Straus ist tot. Der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen starb am Montag im Alter von 87 Jahren. Er wird als Mensch in Erinnerung bleiben, der seine Heimatstadt geliebt und sehr viel für sie bewegt hat.
Der ehemalige Oberbürgermeister Georg Straus ist tot. Foto: Reinshagen
Der ehemalige Oberbürgermeister Georg Straus ist tot. Foto: Reinshagen

"Etwas bewegen", das war einer jener Sätze, die Straus immer dann sagte, wenn er Bad Kissingen wieder ein Stück nach vorne bringen wollte - ohne dabei die Tradition aus den Augen zu verlieren.

Seine aktive kommunalpolitische Laufbahn begann der CSU-Mann Georg Straus 1972, als er in den Stadtrat gewählt wurde. Bereits 1978 erhielt er das Vertrauen als Fraktionssprecher von CSU/UdV und 2. Bürgermeister.