Donnerstag, 15. September 2016 14:24

Studenten auf Wohnungssuche in Bayreuth: Was gibt es zu beachten?

Du freust dich über die Zusage für ein Studium in Bayreuth, aber du hast noch keine Wohnung gefunden hast? Wir haben Tipps für dich!
Studenten auf Wohnungssuche in Bayreuth: Was gibt es zu beachten? Symbolbild: Felix Kästle/ dpa

von VANESSA SCHNEIDER MARKUS KLEIN
Bayreuth - Kaum ist die Zusage für dein Studium da, beginnt auch schon die Hektik für viele Studenten, die in Bayreuth eine Wohnung suchen. Du gehörst auch dazu? Dann haben wir hier die wichtigsten Tipps für dich, damit du noch schnell eine schöne Wohnung findest, bevor die Vorlesungen anfangen.

Bevor du auf die Suche gehst, solltest du dir überlegen, WAS du eigentlich suchst. Das klingt banal, aber ist entscheidend: Willst du in einer Wohngemeinschaft wohnen, ist ein Studentenwohnheim das richtige für dich oder stehst du lieber auf eine eigene Wohnung? Das hängt natürlich auch von deinem finanziellen Spielraum ab. Bekommst du Bafög? Kindergeld? Unterstützung von den Eltern? Kläre also vorher ab, wie viel du für eine Wohnung zahlen kannst.


Wohnheimplätze für kommendes Semester ausgebucht

Günstigere Wohnungen bekommst du über das Studentenwerk Bayreuth. Doch hier muss du dich für einen Platz im Wohnheim bewerben. "Für dieses Semester sind allerdings schon alle Wohnheimplätze komplett ausgebucht", teilt Monika Zenkel von der Wohnheimverwaltung mit. Die Wartezeit auf einen Wohnheimsplatz kann laut Website teilweise bis zu vier Semestern dauern. Zenkel rät aber Studierenden, es trotzdem wieder zu versuchen, gerade für das nächste Semester; "denn im Sommersemester fangen immer herzlich wenig Erstsemester an", sagt Zenkel.

Wer jetzt allerdings noch schnell eine Wohnung braucht, bevor in zweieinhalb Wochen die Vorlesungszeit beginnt, muss sich auf dem privaten Markt umschauen. Auch das Studentenwerk bietet einen entsprechenden Service auf ihrer Website, um Studenten private Wohnräume zu vermitteln.


Wahl des Stadtteils beachten

Auf der Seite des Anbieters WG-gesucht.de gibt es noch recht viele Angebote für ein WG-Zimmer für den Oktober oder den November in Bayreuth und Umgebung. Auch die Immobilienfirmen wie "Immobilienscout24" haben mittlerweile eine Suchmaske für WG-Zimmer, hier sind ebenfalls noch Schlafplätze zu finden. Wer Bayreuth noch nicht kennt, sollte aber beachten, dass die Stadt im Vergleich zu ihrer Größe sehr weitflächig ist und der Uni-Campus sich etwas außerhalb der Innenstadt befindet. Mit dem Fahrrad ist er aber von der Innenstadt aus schnell erreichbar. Nahe am Campus liegende Stadtviertel Bayreuths sind neben der Innenstadt vor allem die Birken, dann die Altstadt, die Saas und Oberkonnersreuth. Von den Stadtteilen im Nordwesten (Roter Hügel, Klinikum, Oberpreuschwitz) ist nach Möglichkeit abzuraten, falls man auch mal auf dem Campus feiern und dann mit dem Fahrrad nach Hause fahren will (am Klinikumberg sieht man nachts nicht selten einen fluchenden, fahrradfahrenden Erstsemestler sich den steilen Hang hinaufquälen).

Die beste Lage für Studenten ist wohl das Gebiet um den Hofgarten herum: Hier sind der Campus, die Cafes, Bars und Clubs der Innenstadt, der Park und das Freibad in nächster Nähe! Auch das Fußballstadion (Hans-Walter-Wild-Stadion), die Basketball- und die Eishockeyhalle sind bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.


Suche über unsere Facebook-Gruppe

Du findet nur Wohnungen mit mehreren Zimmern und willst zusammen mit anderen Studenten eine WG gründen? Wir helfen dir!