Jessica Helbig

Online-Redakteurin mit Schwerpunkt SEO
Ich bin seit April 2022 Redakteurin bei inFranken.de. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich SEO, ich bin also vor allem dafür zuständig, unsere Artikel in den Google-Kanälen zu platzieren (vor allem den organischen Suchergebnissen, Schlagzeilenboxen, Google Discover und Google News). Um das zu erreichen, optimiere ich Beiträge und erstelle auch selbst welche zu Themen, die die Nutzer*innen der Suchmaschine interessieren oder interessieren könnten. Von 2008 bis 2012 habe ich Germanistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität in Jena studiert und anschließend bis 2015 einen interdisziplinären Master mit dem Titel "Literatur - Kunst - Kultur" gemacht. Nach einem Zwischenstopp als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni tauschte ich schließlich die Theorie gegen die berufliche Praxis und fing 2018 als SEO-Redakteurin in einer Online-Marketing-Agentur an. Von 2019 bis 2021 habe ich ein zweijähriges journalistisches Volontariat bei einer Regionalzeitungsgruppe in Südthüringen und Oberfranken absolviert und danach noch einige Monate als festangestellte Redakteurin bei einer Coburger Tageszeitung gearbeitet. In dieser Zeit habe ich mich in Oberfranken verliebt und beschlossen, dass ich - als gebürtige Thüringerin - hier bleiben will :-)

Alle Artikel von Jessica Helbig