Bamberg
App-Test

Die Nachrichten-App

Lokalnachrichten - immer verfügbar, unterwegs, im Urlaub? Mit „inFranken News“ ist die Heimatzeitung immer dabei, und das in einem modernen App-Format. Was kann die App?
Artikel drucken Artikel einbetten
inFranken News
Nachrichten aus Franken und der Welt: Die inFranken-News-App.
Eine App, die wirklich alle Lokalnachrichten bündelt? Egal, ob Veranstaltungsbericht, Artikel aus dem Stadtrat, Polizeimeldungen – aus den Städten, aber auch aus kleineren Orten. Eine solche App ist die inFranken-News-App für Android und iOS.

In der News-App finden sich gleich oben zunächst die Topnachrichten, die von der Redaktion ausgewählt wurden. Ansonsten aber ist der Leser der Nachrichtenchef. Interessant sind hier die beiden Felder „Lokale Kategorie“ und „Region“. Als erstes zur Region: Hier lässt sich der Landkreis einstellen, aus dem Nachrichten geladen werden sollen. Enthalten sind dann diejenigen Artikel, die auch im Landkreisteil der Lokalausgaben der Mediengruppe Oberfranken stehen. Eine Etage tiefer greift die Funktion Lokale Kategorie: Hier können bis auf Ortsebene Nachrichten gefiltert werden. Somit sind die News aus dem eigenen Wohnort nur noch einen Fingertipp entfernt. Wer sich auch für Dinge aus der Nachbarschaft interessiert, kann mehrere Orte ablegen. Es geht aber noch einen Tick persönlicher: Über die Suche können Begriffe gespeichert werden. Beispiel: Basketball-Fans finden hier nach Eingabe des Suchbegriffs „Basketball“ nur Artikel, die zu diesem Thema passen. Übersichtlicher lassen sich Nachrichten kaum darstellen.

Gesteuert wird die inFranken-News-App mit Gesten. Eine Wischbewegung nach unten öffnet die Detailansicht eines Artikels, dort lässt sich nach rechts weiterblättern. Zurück zur Artikelübersicht oder zur Startseite geht’s mit einem Wisch nach oben. Wer oft unterwegs ist und über keine stabile Internetverbindung verfügt, kann sich die Artikel auch schon zu Hause laden und dann erst unterwegs lesen. Für Zeitungs- oder Onlineabonnenten ist die Nutzung der App vollständig kostenfrei. Alle anderen Nutzer können viele Inhalte ebenso lesen, inFranken-Plus-Artikel – also diejenigen aus der Zeitung – lassen sich nach Abschluss eines Abos freischalten.

Downloadlinks:
Google Play

App-Store


was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren