Bamberg
App-Test

Die BockBier-App

Meist ab Ende September stehen sie an: die Bockbier-Anstiche. Eine App versammelt alle Termine aus Bamberg und Umgebung. Und bewertet werden kann auch.
Artikel drucken Artikel einbetten
Bockbier-App
In jedem Jahr versammelt die Bockbier-App alle Anstiche aus Bamberg und Umgebung.
Im App-Test muss sich die App in Sachen Funktionalität, Design und Bedienerfreundlichkeit beweisen. Zum Abschluss gibt's ein kurzes Fazit.

Was kann die App?
Natürlich finden sich die Termine für die Bockbier-Anstiche auch im Internet. Das Smartphone ist aber heute das Gerät, welches wir alle immer dabei haben – und das uns schnell mit Informationen versorgt. Die Bockbier-App listet alle Termine von Bockbier-Anstichen in und um Bamberg auf, mit Datum, Ort und Brauerei. In der Detailansicht gibt es zudem die genaue Adresse sowie eine direkt eingebundene Google-Maps-Karte, mit der sich die Anfahrt berechnen lässt. Außerdem ist es möglich, die Bockbieranstiche mit Bierkrügen zu bewerten (von einem bis fünf Krügen).

Wie sieht die App aus?
Die Programmierer der Bockbier-App haben ihren Fokus vor allem auf Einfachheit und damit wenige Funktionen gelegt. Daher tut die App was sie soll, die Optik wäre aber überarbeitungswürdig. Wie gesagt: Den Funktionen tut das keinen Abbruch. Besonders nachdem sich die mobilen Betriebssysteme aber optisch in den vergangenen Jahren gewandelt haben, wäre eine Anpassung an die neuen Designrichtlinien sicher keine schlechte Sache.

Für welche Systeme gibt es die App?
Nur wenige, insbesondere lokale, Apps sind für alle drei wichtigen Smartphone-Betriebssysteme verfügbar. Wie die Bockbier-App. Sie steht in den App-Stores für iOS, Android und Windows Phone zum Download bereit. Alle Versionen sind bei den Funktionen und der Optik gleich.

Fazit:
Welchen Bockbier-Anstich darf ich nicht verpassen? Wo muss ich hin? Genau diese Fragen beantwortet die Bockbier-App – nicht mehr und nicht weniger. Somit ist sie für Bockbier-Fans alternativlos, bräuchte aber mal wieder ein Designupdate. Wünschenswert wären einige kleine weitere Funktionen, wie etwa eine Überarbeitung des Bewertungssystems, so dass Nutzer auch Kommentare schreiben können.

Downloadlinks:
Google Play

App-Store

Windows Store


was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren