Die Blitzer-App

Blitzermeldungen über den Verkehrsfunk? Kennen wir. Eine der erfolgreichsten Apps aus der Region bringt einen solchen Dienst auch aufs Smartphone – sogar mit Pushmeldungen.
Die App verzeichnet schon über 10.000 Downloads - alleine im Google Play Store für Android.
 
von JOHANNES MICHEL
Im App-Test muss sich die App in Sachen Funktionalität, Design und Bedienerfreundlichkeit beweisen. Zum Abschluss gibt's ein kurzes Fazit.

Was kann die App?
Die App „Blitzer Bamberg und Landkreis“ zieht ihre Daten aus der gleichnamigen Facebookseite. Dort sind über 17.000 Nutzer „Fans“ und lassen sich über aktuelle Mess- und Kontrollstellen aus der Region informieren. Direkt auf der Startseite zeigt die App die aktuellen Blitzermeldungen an, sortiert nach Eingangszeit. Sind nur wenige Meldungen eingegangen, werden auch Blitzer des Vortags aufgelistet, die mit Sicherheit nicht mehr aktuell sind. Auf der Facebookseite selbst und auch in der App können Fans aktuelle Blitzer eintragen. Eine besondere Funktion sind die Push-Nachrichten: Kommt ein neuer Blitzer hinzu, erhält der Smartphonenutzer auf Wunsch eine Direktmeldung. Diese Option ist standardmäßig eingeschaltet.

Wie sieht die App aus?
Da die App lediglich die Umsetzung einer Facebookseite ist und ihre Daten von dort bezieht, haben sich die Entwickler auf ein schnörkelloses Design verständigt. Letztmalig aktualisiert wurde die App vor über vier Jahren – und das ist ihr optisch auch anzusehen. Designfans werden also nicht auf ihre Kosten kommen. Insbesondere die recht triste Farbgebung wäre dringend überarbeitungswürdig.

Für welche Systeme gibt es die App?
Die App „Blitzer Bamberg und Landkreis“ ist für die Betriebssysteme iOS (Apple) und Android (Google) zu haben. Lauffähig ist sie auch auf älteren Geräten, bei Android ist Version 2.2 nötig, bei iOS Version 3.0. In den App-Stores erhält sie durchweg recht gute Bewertungen, auch wenn einige Nutzer über Probleme mit den Pushnachrichten klagen.

Fazit:
Immer wieder bei Facebook reinschauen, um sich über aktuelle Blitzer und Kontrollen in der Umgebung zu informieren? Das wäre in der Tat etwas aufwändig. Die App „Blitzer Bamberg und Landkreis“ ist hier eine deutliche Erleichterung. Nach über vier Jahren bräuchte sie vor allem optisch aber dringend mal ein Update. Der Funktionalität tut das veraltete Design zwar keinen Abbruch, Spaß macht die Nutzung aber so nicht gerade.

Downloadlinks:

Google Play
App-Store