Der Game Boy kehrt als Smart Boy zurück

Alles begann als Aprilscherz, doch nun kommt der Game Boy offenbar tatsächlich zurück. Wenn auch in leicht abgewandelter Form.

Vom Smartphone zum Game Boy: Das Samsung muss einfach nur in den Smartboy gesteckt werden
 

Nintendos Game Boy war in den 1990er Jahren die Konsole schlechthin. Der graue Kasten war beliebt bei Alt und Jung. Doch mit der Zeit verdrängten moderne Spieleplattformen die tragbare 8-Bit-Konsole. Nun lässt die Firma Hyperkin aus Los Angeles den Klassiker wieder aufleben. Dabei hatte 2015 alles mit einem Aprilscherz begonnen. Das Hardware-Unternehmen verbreitete damals eine Pressemitteilung, in der es ankündigte, den Game Boy auf dem iPhone 6 Plus zurückzubringen. Ein spezielles Handheld namens Smart Boy, in das das iPhone einfach nur hineingesteckt werden müsse, mache den Retro-Spielspaß möglich, hieß es.

Wer weniger auf Retro steht, der findet hier mit dem Nintendo 3DS XL eine aktuelle tragbare Konsole

Als mit der Zeit das Feedback auf den Smart Boy immer größer wurde, wurde aus dem Scherz Realität. Der zuvor auserkorene Partner ist allerdings nicht mit an Bord. Statt Apple hat aber Samsung angebissen. Laut der Website "news.com.au" ist der Smart Boy mit allen aktuellen Galaxy-Smartphones (mit USB-C-Anschluss) kompatibel. Das Handheld soll aber auch mit Smartphones anderer Android-Hersteller funktionieren. Voraussetzung: Die Größe muss sich zwischen 4,6 und 5 Zoll bewegen.

Verkauf vorerst nicht in Deutschland

Und wie funktioniert das Ganze? Über einen Einschub auf der Rückseite des Smart Boys lassen sich die original Game-Boy-Cartridges einstecken. Mit zwei Knöpfen und einem Steuerkreuz auf der Vorderseite lassen sich die Games dann fast im Look and Feel des Original Game Boys zocken. Allerdings ist dieser Spielspaß vorerst nur Zockern in den USA und Korea vergönnt. Dort soll das Gadget etwa 50 Dollar kosten. Ob der Smart Boy auch seinen Weg nach Deutschland findet, um hier die Herzen von Retro-Fans höher schlagen zu lassen, ist bisher nicht bekannt.

zum Thema "Technik"