- P R O M O T I O N -

PR Sonderveröffentlichung

Wenn ein Buch lebendig wird - Hörbücher

Es ist nicht jedem gegeben, einen Text durch die notwendige Betonung so vorzutragen, dass die Spannung oder die Komik auch nach außen transportiert wird.
 

Der beste Lesestoff wird zerstört, wenn er von jemandem vorgelesen wird, der nicht im Entferntesten in der Lage ist, auf diese Dinge einzugehen. Man muss mit dem Buch eins werden, um die Botschaft anschaulich zu übermitteln. Man kennt dies aus der Schule: Das Fach kann wirklich interessant sein, aber der Lehrer/die Lehrerin vermag es durch monotone Verhaltensmuster für immer zum "Hassfach" zu degradieren.
Im Bezug auf die Bücher wurde erfreulicherweise Abhilfe geschaffen: Durch Hörbücher.

Das Wohnzimmer wird zum Abenteuerspielplatz

Hörbücher sind so wertvoll wie ein Familienausflug. Die Moderatoren tragen den Text in anschaulicher Art und Weise vor, bestimmte Geräuschkulissen sorgen für zusätzliche Stimmung. Zwischen den Zeilen bekommt man als Zuhörer ein Forum, um seine eigenen Fantasien zu entwickeln; es gibt keine Bilder und man kann sich frei entfalten.
Hinterher kann man sich als Familie austauschen und über die unterschiedlichen Empfindungen beim Zuhören sprechen. Man muss nicht selber lesen, bis man heiser ist und läuft auch keine Gefahr, den Inhalt durch anhaltende Hustenanfälle zu zerstören.

Wechselbad der Gefühle

Als "Schwangere" ist man bekanntlich oft Stimmungsschwankungen ausgesetzt - man kann dieses Gefühl aber auch ohne diesen Umstand ausleben.
Durch Hörspiel MP3 Download hat man die Möglichkeit, sich regelmäßig Hörbücher herunterzuladen und zeitnah Lachmuskeln und Tränendrüsen zu trainieren:
Hat man als Mädchen mal davon geträumt, in einem Internat viele Abenteuer zu erleben, nimmt man an einer "Mitternachtsparty" der besondern Art teil. Hanni und Nanni laden auf eine Reise ein, auf der auch Katastrophen nicht ausbleiben.
Bob der Baumeister werkelt nicht nur für die Kleinsten - er öffnet seinen Werkzeugkoffer auch für Erwachsene und die ganze Familie kann dabeisein, wenn er beispielsweise seinem Freund "Kratzer" hilft.

Wenn der Urlaub in "Balkonien" stattfindet

Man hatte sich eigentlich Spanien gewünscht, aber leider muss man den Urlaub auf dem heimischen Balkon verbringen - in der Hoffnung, dass wenigstens das Wetter schön ist.
Es gibt eine gute Lösung: Die ganze Familie setzt sich im Urlaubsdress an den Tisch, genießt einen leckeren Shake und lauscht einem bekannten Moderator, der seine Reise zum Jakobsweg mit allen Irrungen und Wirrungen beschreibt. Man erhält eine plastische Beschreibung über Land & Leute, kombiniert mit einem großen Spritzer an Komik und hinterher spürt man den Schmerz buchstäblich an den Füßen - schauen Sie doch mal auf Ihre Sohlen...