Überregional  // Ratgeber

Persönlichkeitstest

Mache den Test: Bist du ein Rassist?

Die Hölle, das sind die anderen: Wie sehr lässt du dich von Vorurteilen und Gruppendenken beeinflussen? Mache den Rassistencheck!
Die Hölle, das sind die anderen: Wie sehr lässt du dich von Vorurteilen und Gruppendenken beeinflussen? Mache den Rassistencheck! Foto: Pixabay.com
 
Früher waren es Herkunft und "Blut", heute oft kulturelle Unterschiede: "Doch letztlich läuft auch der so genannte New Racism darauf hinaus, dass die Anderen weniger produktiv sind, gewalttätig oder schlechtere Menschen." Aber Vorurteile funktionieren nur bei Gruppen. Sie verschwinden, wenn sich Einzelne auf Augenhöhe begegnen. "Ausgerechnet dort, wo Menschen wenig Berührungen mit Fremden haben, gibt es besonders viele Vorurteile", erklärt Oliver Lauenstein, Sozialpsychologe an der Universität Bamberg.

Mit ihm zusammen haben wir einen Rassistencheck entwickelt, mit dem sich jeder selbst prüfen kann (natürlich ohne Gewähr oder Anspruch auf rechtliche Belastbarkeit)

Newsletter kostenlos abonnieren