Details zu dieser Veranstaltung

Vorstellungsabend: Janis Rafa (Stipendiatin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia), Lichtspiel-Kino Bamberg

FSK: o. A.

Rubrik: Kino

Datum: 18.07.2017

Ort: Untere Königstraße 34 Bamberg

Veranstalter
Lichtspiel-Kino Bamberg, Lichtspiel
Untere Königstraße 34, 96052 Bamberg
Telefon: 0951 / 26785
Homepage: www.lichtspielkino.de E-Mail: post@lichtspielkino.de

Film-Homepage: https://www.villa-concordia.de/aktuelles/veranstaltungen/view/vorstellungsabend-janis-rafa.html

Beschreibung

Di., 18.7. | 19 Uhr | Eintritt frei
Die aktuelle Stipendiatin Janis Rafa zeigt drei Filme ihres Schaffens.
Begrüßung und Übersetzung: Nora-Eugenie Gomringer. Anschließend Möglichkeit zur Diskussion.

Gravediggers (2014) 38min
Requiem to a Shipwreck (2014) 10min
Requiem to a Fatal Incident (2016) 5min

Die Filme und Videoarbeiten Janis Rafas balancieren zwischen einer empirischen Wahrnehmung von Landschaften und Ereignissen und deren authentischer Repräsentation. Ihr filmisches Erzählen verortet sich an den Rändern des Urbanen, dort wo streunende Hunde, überfahrene Tiere, tödliche Unfälle und ein Übermaß an Tod sich umtreiben. Die kryptische und universale Natur dieser cineastischen Welten wird in der Regel durch einen gewissen Realismus eingeführt, der nur wenig mit seiner eigenen und üblichen Erscheinungsform gemein hat. Tot seiend und lebend koexistieren Mensch und Kreatur im Einklang von Traum und Sinnlichkeit. Just dort liegt die Heimat ihrer semi-autobiographischen Erzählungen; es gibt darin vielmaliges Rückkehren zu eigenen Geschichten, die etwas von den nie ausbleibenden Einkerbungen der Poesie eines Ortes, nichts aber über die Orte selbst preisgeben.

Terminkalender

Termine vom 18.07.2017
Juli 2017

Di. 18.07.   19:00