Details zu dieser Veranstaltung

Bamberg in alten Ansichten, Lichtspiel-Kino Bamberg

FSK: o. A.

Rubrik: Kino

Datum: 15.11.2017

Ort: Untere Königstraße 34 Bamberg

Veranstalter
Lichtspiel-Kino Bamberg, Lichtspiel
Untere Königstraße 34, 96052 Bamberg
Telefon: 0951 / 26785
Homepage: www.lichtspielkino.de E-Mail: post@lichtspielkino.de

Beschreibung

Zu Gast im Lichtspiel | Eintritt: 5 Euro

Bamberg in alten Ansichten.
Ein Streifzug durch die noch unveröffentlichte Sammlung des Bamberger Postkartenarchivs W. Tillig.

Heinz Tillig, Sohn des Fotografen Hans Tillig, zeigt circa 70 überwiegend farbige Aufnahmen aus den 1950er- bis in die 70er-Jahre und erläutert sie mit zahlreichen Anekdoten. Moderiert wird der Abend vom Bamberger Postkartensammler Christian Schmitt, aus dessen Bestand die Fotografien stammen. Nach dem Vortrag stehen beide zu einem persönlichen Austausch bereit.

Neben den noch heute begehrten Postkartenmotiven entstanden Aufnahmen fern von einer Verklärung der „Traumstadt der Deutschen". Gerade Tilligs Fotografien einer Stadt im Wandel am Beispiel der Entwicklung in Bamberg-Ost u.a. mit dem Bau der ersten Hochhäuser, beweisen seine Meisterschaft, das Moderne mit der gleichen Selbstverständlichkeit zu beobachten wie Objekte des Weltkulturerbes. Seine Werke sind nie nur abgebildete Realität, sondern atmosphärisch dichte und ästhetisch anspruchsvolle Momentaufnahmen von künstlerischer Qualität.

Terminkalender

Termine vom 15.11.2017
November 2017

Mi. 15.11.   18:30